Frage: Microgynon mit 43

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich habe jetzt ca 2 Jahre die minipille slinda genommen , sehr zugenommen und mir ging es auch nicht gut damit...ich habe sie vor ca 5 Monaten abgesetzt und habe jetzt einen leichten östrogen Mangel durch Blutabnahme bei mir festgestellt . Habe auch hitzewallungen usw.Ich wurde gerne mit der microgynon 30 verhüten, hatte diese 20 Jahre ohne Probleme genommen. Kann ich diese uberhaupt noch mit 43 nehmen ? Dachte eine Mikropille ist besser bei östrogenmangel als eine minipille? Was würden Sie mir raten ? Frauenarzt Termin habe ich erst im Oktober....Lieben dank ..

von Grauerstuhl am 19.08.2022, 17:25

Antwort auf: Microgynon mit 43

Mit 43 noch einmal mit Microgynon 30 zu beginnen, würde man nur in Ausnahmefällen empfehlen. Da würde ich eher an eine Spirale oder vielleicht die östrogenfreie Pille mit Desogestrel denken. Wenn denn doch eine Kombinationspille, dann eher eine mit 20 µg Ethinylestradiol oder Estradiol. Besprechen Sie es mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2022

Antwort auf: Microgynon mit 43

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Angst eine reine gestagenpille zu nehmen weil ich denke dass die gewichtszunahme von einer reinen Gestagenpille kommt.oder schließen sie das eher aus ? Habe aber seit dem absetzen vor 5 Monaten auch kein gramm abgenommen. Dachte das eine Pille mit Östrogenen daher besser ware ...kann eine reine Gestagenpille bei östrogenmangel helfen?

von Grauerstuhl am 19.08.2022, 17:53

Antwort auf: Microgynon mit 43

Das dürfte wohl nur im Ausnahmefall zutreffen, dass eine östrogenhaltige Pille weniger zu Gewichtsproblemen führt als ein Gestagenmonopräparat. Die Östrogenhaltigen Präparate erhöhen halt das Thromboserisiko im Alter jenseits der 40 und zusätzlich bei Übergewicht ziemlich stark. Vielleicht doch eher eine Spirale. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.08.2022

Antwort auf: Microgynon mit 43

Danke Ihnen. Schönen Abend noch. Liebe Grüße

von Grauerstuhl am 19.08.2022, 18:12