Frage: Kupfer oder Hormonspirale?

Hallo Dr. Mallmann, ich wollte mich eigentlich nach meiner dritten Schwangerschaft( Zwillinge 7 Jahre, Tochter 3 Jahre und Sohn 3 Monate sterilisieren lassen. Denn Hormone jeglicher Art möchte ich nicht mehr nehmen. Meine Familienplanung ist definitif abgeschlossen. Noch in der Schwangerschaft war ich 100 Prozentig davon überzeugt,dass das die richtige Lösung für mich ist. Doch nach der Geburt bin ich mir nicht mehr so sicher. Warum das so ist, kann ich nicht so richtig beantworten. Mir ist es wohl doch zu endgültig... Was ist wenn mit einem Kind mal was ist..? Na jedenfalls habe ich mich dann für die Kuperspirale entschieden die mir am 19.10. ohne Regelblutung gelegt wurde. Das Einlegen war halb so schlimm. Doch ich bekamm dann eine mega Blutung übers WE. Bis Monatag dann war die Blutung weg und ich bekam jeden Tag mehr Gerbämutterkrämpfe mit komischen gelblichen gelatigen Schleim. Donnerstagabend wollte ich schon den Notdienst rufen. Es war kaum auszuhalten. Bin dann am 26.10 zum Arzt, der sie mir dann unter Vollnarkose wiederziehen musste, weil die Spirale sich verrutscht hat und ich eine Entzündung habe. Nun darf ich 3 Wochen Doxy-M-ratiopharm 100 Tabletten nehmen. Nun meine Frage. Kann es sein , dass man auf eine Kupferspirale allergisch reagiert?( auf das Kupfer) Mir ist zwar nicht bekannt, dass ich eine Allergie gegen Kupfer habe. War so ein Gedanke von mir. Meine FÄ will mir in 4 Wochen auf "Kosten des Hauses" eine neue Kupferspirale einsetzten. Was würden sie mir raten? Meine Angst ist, dass mir das noch mal passiert. Oder soll ich es doch mal mit der Hormonspirale versuchen? Sie liegt doch auch 5 Jahre? Die Kupfersirale soll ja auch 5 Jahre liegen. Obwohl ich im Netz sehr unterschiedliche Fakten gelesen habe. Wenn keine von beiden Spiralen in Frage kommen, bleibt dann doch wohl nur noch eine Sterilisation übrig... Vielen Dank für eine Antwort MfG Jane

Mitglied inaktiv - 30.10.2007, 22:18



Antwort auf: Kupfer oder Hormonspirale?

Sorry, bin gerade unterwegs und kann Ihnen nur in Kurzform antworten. Eine allergische Reaktion ist eher unwahrscheinlich. Zum Unterschied zwischen Gestagen-Spirale und Kupfer-Spirale: Während bei der Kupferspirale die Stärke der Blutung häufig zunimmt, vermindert die Gestagen-Spirale die Monatsblutung deutlich. Die Regelblutung kann sogar völlig ausbleiben. Die Gestagen-Spirale hat auch einen positiven Einfluss auf die Menstruations-Schmerzen. Der Wirkmechanismus: die Kupferspirale verändert die Gebärmutterschleimhaut so, dass die Spermien die Gebärmutter nicht passieren können, bzw. dass das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann. Bei der Hormonspirale baut sich die Gebärmutterschleimhaut nur minimal auf (das ist medizinisch positiv zu bewerten) und schon am Gebärmutterhals wird die Schleimhaut so verändert, dass die Spermien erst gar nicht in die Gebärmutter eindringen. Deshalb ist die Sicherheit der Hormonspirale höher. Sie kann 5 Jahre liegen bleiben. Bei der Kupfer-Spirale werden allgemein 3 Jahre empfohlen. Auch Eileiterschwangerschaften und Komplikationen bei Infektionen sind bei Hormonspirale deutlich seltener. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.11.2007



Antwort auf: Kupfer oder Hormonspirale?

Hallo Ich habe die Hormonspirale jetzt fast 6. Mon. und bin sehr zufrieden und kann sie Dir empfehlen, da es bei ihr auch selterner Entzündungen gibt als bei der Kupferspirale. Das ist meine 2. Spirale; ich hatte eine vor 10.J., vor meinen Zwillingen und nun 3J. nach der Geburt von ihnen. Jedes Mal bekam ich nach dem Legen zur Vorbeugungen gegen Infektionen ein AB. Viele FAs geben dieses direkt nach eine Einlage. Ich würde Dir also die Mirena empfehlen und dazu 10 Tage ein AB. Liebe Grüße Shandi

Mitglied inaktiv - 01.11.2007, 07:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kupfer oder Hormonspirale

Lieber Dr. Mallmann, vor einiger Zeit habe ich die Pille (Belara) abgesetzt, weil ich sie überhaupt nicht vertragen habe. (War schon die 5. oder 6. die ich ausprobiert habe) Ich hatte andauernd Kopfschmerzen und Brustspannen, war immer schlecht gelaunt und hatte überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Erst habe ich dies immer auf die Geburt meines Sohn...


Blutung nach Hormonspirale

Lieber Herr Doktor Mallmann Ich habe am 08.08 die Hormonspirale Mirena entfernen lassen nach 6 Jahren Legezeit, wegen erneuten Kinderwunsch, ich bin 29 Jahre alt. Ich habe bereits schon 3 Kinder und bei den letzten 2 Kinder hat es gleich nach ziehen der mirena ohne Blutung im ersten Monat geklappt. Diesmal hatte ich nach ziehen 6 Tage Blutu...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am Sonntag zuletzt nur mit Pille Sex. Sollte ich die Pille nun noch bis Sonntag oder eine Woche weiternehmen oder ist auch so alles sicher?


Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimmung etc. bemerkt habe. Allerdings habe ich seit dem Legen der Spirale tägliche Schmierblutungen, weswegen ich heute zur Kontrolle beim Frauenarzt war. Dieser meinte nun, dass alles soweit gut aussieht...


Hormonspirale

Hallo, ist eine Hormonspirale sinnvoll, wenn man in längerer Zukunft weitere Kinder plant? Ab wann kann die Spirale nach Kaiserschnitt eingesetzt werden? Ich stille nicht. Ich habe vor der Schwangerschaft ca. 7 Jahre mit Pille verhütet, davon aber zum Ende hin Depressionen bekommen. Deshalb möchte ich jetzt ungern mit Pille verhüten. Würde...


Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder so...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...