Frage: Kupfer oder Hormonspirale?

Hallo Dr. Mallmann, ich wollte mich eigentlich nach meiner dritten Schwangerschaft( Zwillinge 7 Jahre, Tochter 3 Jahre und Sohn 3 Monate sterilisieren lassen. Denn Hormone jeglicher Art möchte ich nicht mehr nehmen. Meine Familienplanung ist definitif abgeschlossen. Noch in der Schwangerschaft war ich 100 Prozentig davon überzeugt,dass das die richtige Lösung für mich ist. Doch nach der Geburt bin ich mir nicht mehr so sicher. Warum das so ist, kann ich nicht so richtig beantworten. Mir ist es wohl doch zu endgültig... Was ist wenn mit einem Kind mal was ist..? Na jedenfalls habe ich mich dann für die Kuperspirale entschieden die mir am 19.10. ohne Regelblutung gelegt wurde. Das Einlegen war halb so schlimm. Doch ich bekamm dann eine mega Blutung übers WE. Bis Monatag dann war die Blutung weg und ich bekam jeden Tag mehr Gerbämutterkrämpfe mit komischen gelblichen gelatigen Schleim. Donnerstagabend wollte ich schon den Notdienst rufen. Es war kaum auszuhalten. Bin dann am 26.10 zum Arzt, der sie mir dann unter Vollnarkose wiederziehen musste, weil die Spirale sich verrutscht hat und ich eine Entzündung habe. Nun darf ich 3 Wochen Doxy-M-ratiopharm 100 Tabletten nehmen. Nun meine Frage. Kann es sein , dass man auf eine Kupferspirale allergisch reagiert?( auf das Kupfer) Mir ist zwar nicht bekannt, dass ich eine Allergie gegen Kupfer habe. War so ein Gedanke von mir. Meine FÄ will mir in 4 Wochen auf "Kosten des Hauses" eine neue Kupferspirale einsetzten. Was würden sie mir raten? Meine Angst ist, dass mir das noch mal passiert. Oder soll ich es doch mal mit der Hormonspirale versuchen? Sie liegt doch auch 5 Jahre? Die Kupfersirale soll ja auch 5 Jahre liegen. Obwohl ich im Netz sehr unterschiedliche Fakten gelesen habe. Wenn keine von beiden Spiralen in Frage kommen, bleibt dann doch wohl nur noch eine Sterilisation übrig... Vielen Dank für eine Antwort MfG Jane

Antwort auf: Kupfer oder Hormonspirale?

Sorry, bin gerade unterwegs und kann Ihnen nur in Kurzform antworten. Eine allergische Reaktion ist eher unwahrscheinlich. Zum Unterschied zwischen Gestagen-Spirale und Kupfer-Spirale: Während bei der Kupferspirale die Stärke der Blutung häufig zunimmt, vermindert die Gestagen-Spirale die Monatsblutung deutlich. Die Regelblutung kann sogar völlig ausbleiben. Die Gestagen-Spirale hat auch einen positiven Einfluss auf die Menstruations-Schmerzen. Der Wirkmechanismus: die Kupferspirale verändert die Gebärmutterschleimhaut so, dass die Spermien die Gebärmutter nicht passieren können, bzw. dass das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann. Bei der Hormonspirale baut sich die Gebärmutterschleimhaut nur minimal auf (das ist medizinisch positiv zu bewerten) und schon am Gebärmutterhals wird die Schleimhaut so verändert, dass die Spermien erst gar nicht in die Gebärmutter eindringen. Deshalb ist die Sicherheit der Hormonspirale höher. Sie kann 5 Jahre liegen bleiben. Bei der Kupfer-Spirale werden allgemein 3 Jahre empfohlen. Auch Eileiterschwangerschaften und Komplikationen bei Infektionen sind bei Hormonspirale deutlich seltener. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.11.2007

Antwort auf: Kupfer oder Hormonspirale?

Hallo Ich habe die Hormonspirale jetzt fast 6. Mon. und bin sehr zufrieden und kann sie Dir empfehlen, da es bei ihr auch selterner Entzündungen gibt als bei der Kupferspirale. Das ist meine 2. Spirale; ich hatte eine vor 10.J., vor meinen Zwillingen und nun 3J. nach der Geburt von ihnen. Jedes Mal bekam ich nach dem Legen zur Vorbeugungen gegen Infektionen ein AB. Viele FAs geben dieses direkt nach eine Einlage. Ich würde Dir also die Mirena empfehlen und dazu 10 Tage ein AB. Liebe Grüße Shandi