Frage: Genitalherpes oder Gürtelrose?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor drei Wochen wurde bei mir ein Scheidenpilz diagnostiziert, der mit Fungata behandelt wurde. Als die Beschwerden blieben ergab ein Bak-Abstrich eine Infektion mit Streptokokken, die vier Tage mit Sobelin Creme behandelt wurde. Dann setzte leider meine Periode ein. Parallel zu der Sobelin-Behandlung bekam ich Juckreiz und Ausschlag am Steiß sowie an der Pobacke. Der Gyn vermutete am Tel eine Reaktion auf Sobelin und bat mich die Behandlung abzubrechen. Ein paar Tage später diagnostizierte der Hausarzt eine Gürtelrose (Ausschlag am Steiß und Po mit Brennen, Jucken und starken Schmerzen) und verordnete Acivlovir 800. Nun zeigen sich nach dem Juckreiz schmerzhafte Bläschen an der Klitoris. Aufgrund der GR kann ich aktuell nicht zum Gyn. Kann es sein, dass sich die Gürtelrose auf die Scheide ausgebreitet hat oder handelt es sich in Wahrheit eher um Genitalherpes, den ich allerdings noch nie zuvor hatte und vor dem ich große Angst habe. Gibt es einen Zusammenhang zu den vorangegangenen Infektionen? Danke im Voraus.

von Sissy2011 am 18.04.2023, 16:43

Antwort auf: Genitalherpes oder Gürtelrose?

Man kann Gürtelrose und Genitalherpes haben. Eigentlich müsste aber der Gentilaherpes auch auf Aciclovir reagieren. Das lässt sich ohne Untersuchung und genaue Kenntnis der Umstände nicht aus der Ferne beurteilen. Lassen Sie das bei Ihrem Frauenarzt nachschauen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.04.2023