Frage: Entzündung um After

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, im April hatte ich eine Scheideninfektion, die ich nach verschieden Medikamenten u.a. Antibiotikum und Cortisoncreme in den Griff bekommen habe. Nachdem ich das Brennen dann auch um den After hatte, meinte meine Frauenärztin ich soll mit Wundsalbe schmieren. Dies habe ich auch mehrere Wochen gemacht aber es wurde nicht besser. Mein Hautarzt hat mir jetzt eine eingerührte Creme mit Teer verordnet. Im Internet habe ich gelesen, dass Teer krebserregend ist. Können sie mir sagen, ob ich diese um den After beruhigt schmieren kann oder haben sie für mich eine Alternative die Entzündung in den Griff zu bekommen. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Josy12 am 09.08.2021, 20:58



Antwort auf: Entzündung um After

Nach meiner Kenntnis haben zeitlich begrenzte Gaben von Teersalben kein erhöhtes Krebsrisiko. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Hallo, Leider habe ich letzte Woche erfahren das ich eine MA in der 10. SSW habe(es hat sich kein Embryo entwickelt),nun warte ich bis der Körper es hoffentlich von allein abstößt,da ich eine Ausschabung verhindern möchte. Nun mache ich mir natürlich Gedanken was der Grund dafür sein könnte. Kurz zu mir ich bin 31 Jahre habe bereits 2 gesund...


Juckreiz Damm/After

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit 15 Jahren unter Juckreiz und offenen Stellen im äußeren Genitalbereich, insbesondere am Damm/After. Bei einer Biopsie kam folgendes heraus: Chronisch-aktive Vulvitis mit fokaler Spongiose und Plattenepithelhyperblasie nebst Parakeratose. Nächster Satz lautet: keine Dysplasie; eher Hinweis auf unsp...


Juckreiz Damm/After

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit 15 Jahren unter Juckreiz und offenen Stellen im äußeren Genitalbereich, insbesondere am Damm/After. Bei einer Biopsie kam folgendes heraus: Chronisch-aktive Vulvitis mit fokaler Spongiose und Plattenepithelhyperblasie nebst Parakeratose. Nächster Satz lautet: keine Dysplasie; eher Hinweis auf unsp...


Entzündung am Finger

Hallo Dr. Mallmann, ich hab leider eine hartnäckige Entzündung am Finger. Mein Hausarzt hatte mir die Ilonsalbe verschrieben. Ich möchte diese jedoch nicht nehmen da diese für Schwangere nicht freigegeben ist. Können Sie mir eine alternative nennen die Bedenkenlos für Schwangere ist und auch effektiv wirkt? Danke & Gruß


Scheiden Entzündung

Guten Tag Dr.Mallmann,sie haben mir schon in der Vergangenheit mit ihren Ratschlägen oft weiter geholfen. Nach Wochenlangen scheiden Pilz war ich heute beim Frauenarzt da ich seit einigen Tagen Unterleibs schmerzen habe und meine Periode auch ausgeblieben ist. Mein Arzt untersuchte alles genau und sagte der Pilz sei endlich weg.Dafür habe ich nun ...


Blutungen aus dem After

Ich hätte ein Frage und zwar habe ich immer mal wieder frische Blutungen beim Stuhlgang. Sie sind wirklich hellrot und daraus schließe ich, dass die Blutung weit unten sein muss. Eine Darmspiegelung war ohne Befund. Ich hatte bei der Geburt vor ungefähr 2 Jahren einen Dammschnitt kann dies davon kommen?


Entzündung durch Vibrator

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei mir wurden beim letzten Abstrich leichte Zellveränderungen festgestellt. Laut Gyn die leichteste Stufe und keinen Grund zur Panik, denn das heilt meist von alleine wieder ab, so ihre Aussage. Kontrolle in 6 Monaten empfohlen. Nun zu meiner Frage: kann diese, laut Gyn wohl am wahrscheinlichsten entzündliche Zellverände...


Entzündung zwischen den Schamlippen

Hallo, ich habe seid Wochen immer wiederkehrend eine Entzündung zwischen den äußeren und inneren Schamlippen. Es wird rot, juckt, nässt, wurde einmal sogar eitrig und zog eine Antibiotika Therapie nach sich. Kurz war alles gut jetzt fängt es wieder an. Ich bade mit tannolact, die scheidenflora wurde aufgebaut, Pilz und Wundcreme eingesetzt. Es ist...


Wulstiges Gewebe an Damm und After

Vor knapp einem Jahr kam mein Sohn mit Hilfe einer Saugglocke zur Welt. Entsprechend viel wurde geschnitten. Seitdem habe ich am Damm eine Narbe, die sich leicht erhaben/ wulstig bis zum After zieht. Diese "zieht" gelegentlich auch noch etwas. Seit ein paar Tagen habe ich nun, ohne erkennbaren Anlass, Schmerzen in dem Bereich. Im Spiegel habe i...


Magenschmerzen/ Magesnschleimhaut Entzündung immer während der Periode

Guten Tag,  immer während ich meine Periode bekomme habe ich sehr starke Magenschmerzen und mir ist übel ( eigentlich wie bei einer Magenschleimhaut Entzündung) dies habe ich bei meinem letzten Frauenarzt Besuch auch gesagt, darauf hin meinte meine Ärztin nur , dass sie sowas noch nie gehört hätte. In meinen beiden letzten Schwangerschaften hat...