Sehr geehrter Herr Doktor! Im Mai dieses Jahres bekam ich (43 Jahre) die Diagnose Brustkrebs. Tumor, invasives mittelgradig differenziertes duktales Adenokarzinom, (G 2), in etwa 14x5 mm, 50 % davon DCIS. Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor jeweils 90 % hochgradig positiv, Her2 positiv (Dako 3+), Ki 67 ist 20 %. Ich bekam bereits 6 Zyklen Pertuzumab, Trastuzumab, Docetaxel, Doxorubicin. Bereits nach 3 Zyklen war der Tumor in der Sonographie nicht mehr sichtbar. Jetzt hatte ich noch meine Operation. In der pathologischen Untersuchung des entnommenen Gewebes und des Wächterlymphknoten wurden keine bösartigen Zellen mehr gefunden. Bekomme jetzt Herceptin als Infusion alle 3 Wochen bis Juni 2022 sowie nehme ich täglich Tamoxifen-Tabletten. Bald beginne ich noch mit der Strahlentherapie. Meine Fragen an Sie: Wie schätzen Sie generell meine Prognose ein? Rückfall? Metastasen irgendwann auftauchen? Was wäre für Sie die geeignete Nachsorge um bestmöglich abgesicherte zu sein? Die Beantwortung meiner Fragen bzw Ihre Einschätzung wäre für mich sehr hilfreich. Mit bestem Dank und schönen Grüßen!
von Marcel-Maus am 18.10.2021, 10:12