Frage: Besonders schwaches Bindegewebe?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine kurze Frage, die mich nun bereits seit einigen Wochen beschäftigt, aber ich finde nirgends konkrete Angaben dazu, was entweder bedeutet, dass ich mir was zusammenspinne oder dass ich nicht richtig gesucht habe. Ich bin in den 20ern, also noch nicht wirklich alt, und - oh große Freude - ich habe entdeckt, dass ich wahrscheinlich etwas wie eine Krampfader besitze. Ich muss dazu sagen, dass ich bereits mit 10 schon eine kleine, dicke Ader am Bein hatte, da ich übergewichtig war und viel saß, was sich heute nicht unbedingt gebessert hat. Muss ich davon ausgehen, dass ich dadurch, dass ich schon so früh die Ehre mit Venenproblemen habe, extrem schwaches Bindegewebe habe (schwächer als jenes derer, die etwas später Krampfadern bekommen) oder ist es so, dass bei mir die Auslöser schlichtweg früher auftraten? Und dann würde ich noch gerne wissen, ob sich ein schwaches Bindegewebe, welches sich auf diese Art und Weise zeigt, auf die Dauer einer Geburt auswirkt, also, ob Zeiten von ca. 3-4 Stunden damit in Verbindung gebracht werden können. Ich weiß, dass eine Zervixinsuffizienz wohl nichts damit zu tun hat, aber ich denke mal, man kann auch ohne direkte Muttermundschwäche schnell sein und ich wüsste einfach gerne, ob das damit zusammenhängt. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen.

von Ianna am 19.09.2012, 20:00

Antwort auf: Besonders schwaches Bindegewebe?

Einen Zusammenhang zwischen Krampfader (Varikosis) und der Geburtsdauer sehe ich nicht. Schwaches Bindegewebe kann eine Folge von Übergewicht sein. Daran sollte gearbeitet werden. Bewegung und Ernährung können das auch das Bindegewebe positiv beeinflussen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.09.2012

Antwort auf: Besonders schwaches Bindegewebe?

Wow, so spät noch geantwortet; vielen Dank, damit kann ich was anfangen. :) Viele Grüße!

von Ianna am 20.09.2012, 02:56