Frage: Wie sollen wir reagieren wenn das Essen ausgespuckt wird?

Hallo Frau Schuster, ein gesundes neues Jahr erstmal. Ich habe da mal wieder 2 Fragen zum Sohn (6) meines LG: 1. Seit über einem Jahr sind wir nun zusammen und er ist fast regelmäßig aller 2 WE bei uns. Bisher gab es nie Probleme beim Essen. Er hat alles gegessen was auf den Tisch kam. Die letzten Male aber war immer etwas "eklig" und er spuckte das essen aus. Er konnte aber nicht erklären was ihm nicht geshmeckt hat oder warum. Wie soll man in so einer Situation reagieren. Erstens ist es für uns auch eklig wenn er das Essen einfach so ausspuckt und zweitens ärgert es mich/uns auch das er es eklig findet. Ich sehe aber auch nicht ein dann aufzuspringen und ihm einen Ersatz (Brot zB) anzubieten. 2. Wenn er mal wieder nicht hört und wir ihm unsere Meinung dazu sagen wollen macht er neuerdings "bla bla bla" und hält sich die Ohren zu. Ich bin ja mittlerweile ruhig da er mir gar nicht mehr zuhört. Aber seinen Vater bringt das natürlich acuh auf die Palme. Wie bitte soll er dabei reagieren? Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Thüringen

Antwort auf: Wie sollen wir reagieren wenn das Essen ausgespuckt wird?
Hallo thueringerin73 Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gutes, gesundes, neues Jahr! :-) Einen Ersatz brauchen Sie dem Jungen nicht zu geben. Ebenso brauchen Sie nicht hinzunehmen dass er eine Speise als eklig bezeichnet. Geben Sie ihm möglichst gelassen zu verstehen, dass Ekel mit dem Essen wenig gemeinsam hat und dass er gerne sagen DARF, wenn ihm Etwas nicht gut schmeckt. Mag er es so wenig dass er es nicht rasch herunterschlucken kann, DARF er gerne in die Küche gehen und den Mundinhalt in den Müll spucken; aber alle übrigen Mitessenden möchten nicht unbedingt sein Zerkautes sehen, wie er es sicherlich auch nicht sehen möchte! Spuckt er dennoch, wird er alleine in der Küche, bzw. in einem anderen raum essen müssen (konsequent)! Sind Sie sich sicher, dass er Ihre jeweilige Meinung zu einem Thema gehört hat, versuchen Sie das BLABLABLA zu überhören,indem Sie auf möglichst logische Konsequenzen seines (Fehl-)Verhaltens hinweisen, die dann ggf. auch einzutreten haben. Er hört ganz bestimmt Alles auch wenn er sich die Ohren zuhält -vorausgesetzt natürlich dass er keine Hörschwäche hat-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?