Frage: Wie bringe ich meinen 2jährigen zum Schlafen?

Hallo. Mein Sohn (2 Jahre) weigert sich seit ca. 8 Wochen ins Bett zu gehen obwohl er sehr müde ist. Teilweise schläft er fast beim Mittagessen ein bzw. ist abends total gereizt und bei den kleinsten Dingen macht er ein riesen Theater. Wenn ich ihn ins Bett bringe dann schreit/weint er bzw. klettert wieder raus und rennt aus dem Zimmer. Es ist so, dass vor 6 Wochen unser zweiter Sohn geboren wurde. Vor der Geburt war das Thema Schlaf schon immer schwierig. Seit ich vom Krankenhaus zuhause bin haben sich die Schlafprobleme verstärkt. Früher war es so, dass ich meinen Sohn mittag und abends ins Bett gebracht habe und so lange bei ihm geblieben bin, bis er eingeschlafen war. Ich habe ihm vorgesungen bzw. eine Gesichte erzählt und er ist brav liegen geblieben und hat dann auch geschlafen. In der Nacht ist er zwar immer wieder mal munter geworden, hat aber wenn ich zu ihm gegangen bin und ihn gestreichelt habe, wieder weiter gechlafen. Seit einigen Wochen funktioniert dass aber überhaupt nicht mehr. Er geht zwar bereitwillig mit in sein Zimmer, nach einigen Minuten fängt er aber an im Bett herum zu turnen, aus dem Bett zu klettern und äußert den Wunsch wieder ins Wohnzimmer zu gehen. Er geht dann auch zur Tür, macht sie auf und geht raus. Ich schnappe ihn dann immer wieder und lege ihn zurück ins Bett aber es hilft nichts. Er bleibt nicht liegen und weigert sich zu schlafen. Gestern hat dieses Spiel 2 Stunden gedauert. Letztendlich ist er dann total fertig eingeschlafen. Am Abend schläft er großteils wieder bei uns im Elternbett. Er geht aber auch erst mit mir bzw. ins Bett (zwischen 9 und halbzehn abends). Alleine mag er nicht bzw. bleibt nicht liegen. Wenn wir es schaffen dass er in seinem Zimmer einschläft dann wacht er spätestens nach einigen Stunden schreiend auf, lässt sich nur schwer beruhigen und schläft dann letztendlich wieder bei uns. Grundsätzlich ist es so, dass er, wenn er mittags schläft schreiend aufwacht und nach mir bzw. seinem Papa ruft. In der Früh schläft er auch nur solange ich auch im Bett liege. Stehe ich auf und schleiche mich mit dem Baby raus ist er spätestens 15 minuten später auch wach und natürlich nicht ausgeschlafen weil ich meist zwischen 6 und halbsieben aufstehe. Da hat er gerade mal 10 Stunden geschlafen. Entsprechend müde ist er dann wieder ab halbelf am Tag. Ans Schlafen ist jedoch nicht zu denken. Ich und mein Mann wissen jetzt schon gar keinen Rat mehr. Was sollen wir tun? Sollen wir ihn von vorn herein wieder bei uns schlafen lassen? Sein kleiner Bruder schläft im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Lg

Antwort auf: Wie bringe ich meinen 2jährigen zum Schlafen?
Liebe Nachtigal, schlafen ist für Ihren Sohn uninteressant geworden. Er hat bemerkt, dass Sie als Erwachsene noch länger wach sind und möchte dabei sein. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass Ihr Sohn wieder mit im Elternschlafzimmer schläft. Auf der anderen Seite hat es bis vor einiger Zeit gut geklappt, dass Sie ihn in seinem Zimmer in den Schlaf begleitet haben. Wenn Sie nun konsequent dabei bleiben, wird er sich auch wieder daran gewöhnen. Bleiben Sie bei ihm und legen ihn wieder hin, sobald er das Bett verlässt. Auch wenn es bis zu 2 Stunden dauert, es wird nur ein paar Tage so sein. Die Zeit wird kürzer werden und er wird akzeptieren, dass es ihr Wunsch ist, dass er in seinem Bett liegen bleibt. Sie respektieren ja seinen Wunsch, dass Sie bei ihm sind, so dürfen Sie ihm auch Ihren Wunsch nahe bringen, dass Sie sich wünschen, dass er in seinem Bett schläft. Überlegen Sie, wie Sie es sich wünschen und hören auf Ihr Bauchgefühl. Wichtig ist, dass Sie bei einer Linie bleiben. So wird es für Sie und Ihren Sohn einfacher. Viele Grüße Sylvia