Frage: Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln in der Schule zu erleichtern? Die schulischen Leistungen meiner Tochter sind einwandfrei und überdurchschnittlich gut, weshalb sie sich häufig langweilt. Nach der Schule ist sie im Hort, wo ihre laute und überschwängliche Art vom Vorteil ist, da schüchterne und leise Kinder in der Masse kaum beachtet werden. Liebe Grüße JanaM92

Antwort auf: Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?
Liebe JanaM92, es gibt Dinge, die zu Hause schwer zu lernen / üben sind. Im Unterricht nur nach einer Meldung zu sprechen gehört dazu. Denn zu Hause muss sich kein Familienmitglied melden, wenn er oder sie etwas sagen möchte. Worauf Sie als Familie aber achten können, ist den anderen immer aussprechen zu lassen und ggf. das Kind darauf aufmerksam zu machen, dass es kurz warten muss, bis die andere Person zuende gesprochen hat. Als kleine "Lern"einheit können Sie am Anfang jeder Woche einmal mit Ihrer Tochter ins Gespräch kommen und besprechen, wie die Gesprächsregeln in der Schule sind. Fragen Sie gerne nach und lassen Ihre Tochter die Regeln benennen. So bleibt es besser haften, als wenn die Eltern die Erklärung liefern. Viele Grüße Sylvia