Frage: Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür) lenkt er die anderen Kinder ab. Er lügt uns auch an, wenn wir fragen wie es in der Schule war und ob er eh nicht gestört hat. Er behauptet ja und eine Std später bekommen wir von der Lehrerin die Nachricht, dass es heute ganz besonders schlimm war, er war "unwillig und unfolgsam". Ich habe es mit einem Belohnungssystem versucht (wenn die Lehrerin im Mitteilungsheft einen Stempel einträgt, war der Tag gut, Stern bedeutet solala und Strich gar nicht gut) - für jeden Stempel bekommt er 15 Min Bildschirmzeit (am WE), bei einem Stern nichts und bei einem Strich werden 15 Min abgezogen - das funktioniert auch nicht. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen soll. Er bewegt sich genug, ist fast jeden Tag draußen entweder spielen oder er fährt Fahrrad. Ich weiß leider nicht mehr weiter, wie ich ihm klar machen kann, wie wichtig die Schule ist und dass es eigentlich immer mehr werden wird und wenn er schon bei den einfachen Aufgaben in der Vorschule nicht mitmacht, wird er später immer Probleme bekommen. Ich hoffe Sie können mit ein paar Tipps geben. Liebe Grüße, Tanja

Antwort auf: Schlimm in der Schule
Liebe Tanja, Ihr Sohn kann mit seinen sechs Jahren noch nicht einschätzen, ob er in der Schule gestört hat oder nicht. Kinder haben eine andere Wahrnehmung als (die meisten) Erwachsenen. Hören Sie aus dem Grund "nur" auf das Mitteilungsheft und fragen Ihren Sohn nicht nach seinem Verhalten. Kommen Sie über das Mitteilungsheft mit Ihrem Sohn ins Gespräch. "Oh, du hast heute einen Stempel bekommen. Das ist schön." oder "Deine Lehrerin hat heute einen Strich eingetragen. Weißt du, was los gewesen ist?" Bei einem Belohnungssystem sollte die Belohnung greifbar sein. Mit sechs Jahren ist die Bildschirmzeit am Wochenende noch zu weit weg. Auch etwas zu geben und zu nehmen ist nicht greifbar. Vielmehr können Sie die Stempel verstärken, dass es zu Hause für jeden Stempel einen Sticker / Smiley gibt und bei 10 Stickern ein kleines Auto / Heftchen / Eis o.ä.. Je nach dem, wie oft es Stempel oder Sterne gibt, kann auch damit gearbeitet werden, dass es bei einem Stempel zwei Sticker und bei einem Stern einen Sticker gibt. Keinesfalls sollte Ihr Sohn für einen Strich bestraft und ein Sticker wieder weggenommen werden. Kommt Ihr Sohn grundsätzlich in der Vorschule gut mit? Überfordert ihn das Lernpensum oder ist er unterfordert? Beides können Ursachen für das unruhige Verhalten sein. Suchen Sie ggf. (noch einmal) das Gespräch mit der Lehrerin und fragen nach, ob sie, neben Unter- oder Überforderung einen anderen Auslöser für das unruhige Verhalten Ihres Sohnes erkennt. Da bald die Ferien anstehen, sollten Sie das Thema auf sich beruhen lassen und das beschriebene Belohnungssystem eher für die Schule aufbewahren, falls es notwendig werden sollte. Ggf. kann dann auch Ergotherapie sinnvoll sein. Viele Grüße Sylvia