Frage: Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit seinem Verhalten den Unterricht stört, er wird mit leisen Zurufen des Mitschülers provoziert und rastet aus. Die Schulpädagogin habe ich um Rat gefragt und warte auf Antwort. Beim Kinderpsychologen haben wir im Juni Termin , der Lehrer hat uns zum IQ Test geraten, in Mathe ist er überdurchschnittlich gut , in Deutsch schlechter, das Schreiben fällt ihm schwer. Er sagt selbst, er kann mit dem Ärgern (er sagt Mobbing, der Lehrer sieht es so nicht) nicht umgehen und rastet aus. Aber Würgen geht halt auch nicht. Beim getrennt lebenden Vater darf er viel Tablet (you Tube) schauen , davon halte ich gar nichts und bilde mir ein das es ja davon kommt. Ich weiß nicht, was er sich alles anschaut, der Vater sieht das leider sehr locker, hat auch keine Kontrolle was er schaut. Leider haben wir das WM und er verbringt viel Zeit beim Vater. Bin verzweifelt über die Situation, mein Sohn war immer ein liebes herzensgutes Kind aber wenn er sich von Lehrern ungerecht behandelt fühlt oder von Mitschülern geärgert wird, rastet er aus. Hat auch schon Blätter und Hefte zerrissen, verweigert Aufgaben der Lehrer und muss sie dann in der Schule während dem Sport (mag er sehr gern) nachholen, aber er lernt nicht daraus. Was kann ich tun? Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: Kind auffällig Schule
Liebe Tessy77, das Verhalten Ihres Sohnes rührt sicherich nicht nur von zuviel Tablet gucken. Vielmehr kann es sein, dass Ihr Sohn mit den zwei Welten, in denen er lebt (eine Woche Mama, eine Woche Papa) derzeit nicht gut zurecht kommt. In beiden Haushalten werden ihm unterschiedliche Werte und Regeln vermittelt. Das kann, muss aber nicht der Auslöser sein. Ist Ihr Sohn in der Hausaufgabenbetreuung oder erledigt er die Hausaufgaben zu Hause? Wie ist das Verhalten Ihres Sohnes in der Freizeit und zu Hause? Zeigt er dort ein ähnliches Verhalten, wie in der Schule oder ist er dann wesentlich ausgeglichener? Das sind wichtige Hintergründe bei der Frage, wie Ihrem Sohn geholfen werden kann. Insgesamt ist Ihr Sohn sehr unausgeglichen. Es ist gut, dass sie im engen Austausch mit der Schule sind. Wenn Ihr Sohn das Verhalten "nur" in der Schule zeigt, müssen die Pädagogen vor Ort Ideen entwickeln. Stört sich Ihr Sohn beispielsweise an den leisen Zurufen von Mitschülern, so wäre eine Idee, dass Ihr Sohn etwas abseits im Raum sitzt, so dass auch der Lehrer ein entsprechendes Zurufen mitbekommt und schon einschreiten kann, so lange Ihr Sohn noch nicht wütend geworden ist. Wichtig wäre, Ihrem Sohn entsprechende Maßnahmen so zu erklären, dass es ihm helfen soll und keine Strafe darstellt. Doch, wie gesagt, muss hier die Schule Handlungsmöglichkeiten finden. Bleiben Sie im regelmäßigen Austausch. Für Sie als Mutter bleibt, für eine ausgeglichene und entspannende Zeit außerhalb der Schule zu sorgen. Wobei entspannte Zeit auch ein gemeinsames Fußballspiel o.ä. sein kann. Ihr Sohn darf erfahren, dass es Zeiten ohne Konfrontation gibt. Vielleicht wäre als ergänzende Maßnahme eine Ergotherapie für Ihren Sohn sinnvoll. Besprechen Sie dies gerne mit der Schule und Ihrem Kinderarzt. Viele Grüße Sylvia