Frage: Trotz Phase

Ich muss mich mal ausheulen.Mein Sohn bringt mich noch in die Klappse;O) Er ist 2 Jahre und 7 Monate alt und mitten in der Trotz-Bock-Phase. Darunter muss auch seine Kleine Schwester arg leiden ( 7 Monate alt ) ich muss ständig schimpfen und Ihn ermahnen es fällt selten ein normaler Satz hier.I ch bin ständig am sagen : Hör auf damit, lass das,ärger deine schwester nicht,hau mich nicht, und und und also NUR in der Befehlsform.Es tut mir auch leid , und wenn ich dann immer nur mit Ihm schimpfen muss erschreckt es mich auch. Aber ich kann doch nicht Ihn anlachen und lieb sagen das er seine Schwester nicht beissen oder ärgern soll, dann nimmt er mich doch nicht ernst ?? Wie kann Ich mich verhalten das er besser hört Ohne das ich ständig laut werden muss und seine Schwester ja auch leiden muss. Lg Lucy
Mitglied inaktiv - 27.06.2006, 17:01

Antwort auf: Trotz Phase
Hallo Lucy Vermutlich versucht Ihr Sohn mit seinem Verhalten ein wenig mehr liebevolle Zuwendung und positive Beachtung zu finden, nachdem er sich durch seine Schwester aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt. Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch er noch ein Kleinkind ist und von seiner Entwicklung her noch keine Rücksicht auf die Bedürfnisse Anderer, bzw. seiner Schwester nehmen kann. Nehmen Sie bitte auch ihn häufiger in den Arm und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können und seine Hilfsbereitschaft und ihn als großen Bruder und Sohn sind. Machen Sie als die Stärkere und Erfahrenere den Anfang! Lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab, wenn Sie beobachten, dass er mal wieder die Reaktionen der "lebendigen Puppe" ausprobiert. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?