Frage: Spuckt weil er nicht in den Kindergarten mag wie soll ich reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat im Kindergarten gesehen, dass sich ein anderes Kind übergeben musste und von der Mama nach Hause geholt wurde. Von der Erzieherin wurde mir berichtet, das mein Sohn daraufhin durch das Stecken eines Fingers in den Mund gespuckt hat. Abends hat mir mein Kleiner erzählt, dass er auch abgeholt werden wollte. Das gleiche ist gestern Abend zu Hause passiert, weil er heute nicht zum Kindergarten wollte. Auch klagte er heute früh über Bauchweh und sagte gleich, dass er so nicht in den Kindergarten gehen kann. Wie soll ich reagieren? MfG. Carla

Antwort auf: Spuckt weil er nicht in den Kindergarten mag wie soll ich reagieren?
Liebe Carla, Ihr Sohn hat eine Möglichkeit wahrgenommen, alleine mit Mama sein zu können. Das möchte er sofort ausprobieren. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass das andere Kind keinen Spaß damit gemacht hat, als es sich übergeben musste, sondern wirklich krank war. Er darf nur sagen, dass er krank ist, sprich Bauchweh hat, wenn es wirklich so ist, damit ihm im Ernstfall auch geholfen wird. Er soll daraus kein Spiel machen, denn dann würde ihm womöglich keiner glauben, wenn ihm wirklich etwas weh tut. Sie kennen Ihren Sohn am besten. Ist er wirklich krank, bleibt er zu Hause, simuliert er scheinbar, darf er in den Kindergarten. Viele Grüße Sylvia