Frage: Schreien beim Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, vielen Lieben DANK für ihre Antwort. Hätte zu Ihrer Antwort noch eine Frage, bezüglich sitzen bleiben bis Sie einschläft. Gewöhnt sie sich dann nicht daran??? Dann schläft sie vielleicht gar nicht mehr alleine ein. Oder??? Das mit dem gut zureden, Türe offen lassen das machen wir immer so. (Hat bis jetzt auch funktioniert) Und das mit dem Papa geh weg und noch mehr schreien??? Was könnte das sein??? Bitte entschuldigen Sie aber wir sind schon verzweifelt. DANKE nochmals für Ihre Antwort

Antwort auf: Schreien beim Einschlafen
Hallo zwergi1 Ihre Tochter wird sich in Ihrer Nähe besonders sicher fühlen und bei ausreichender Müdigkeit bestimmt rasch eingeschlafen sein. Hat sie sich an diese Einschlaflösung einige Tage gewöhnt, werden Sie bestimmt auch mal kurz aus dem Zimmer gehen können um etwas konkret Benanntes zu erledigen, während Sie versprechen gleich wieder zu kommen. Dieses Gleich zögern Sie dann sehr behutsam immer weiter hinaus. Wird der Papa wütend weggeschickt rate ich Ihnen Ihre Tochter vor die Wahl zu stellen: entweder der Papa hilft ihr beim Einschlafen, weil Sie noch etwas erledigen müssen oder sie wird alleine einschlafen müssen. Vermutlich wird sie dann das kleinere Übel wählen. :-) Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind, versucht sie bei Ihnen zuerst ihre Grenzen und Ihre Reaktionen zu erfahren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?