Frage: Schreien beim Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wir hatten schon öfters probleme mit dem Schlafen aber diesmal ist es am heftigsten. Früher schlief sie ohne Probleme alleine ein, Mittags sowie Abend. Durchschlafen naja kennen wir kaum. Wacht mind. 2x auf. Das Abendritual ist immer das gleiche. Waschen mit Papa und Mama, Zähneputzen und dann noch Kuscheln(Buch lesen verweigert sie im Moment) und ins Bett. Gute Nacht Kuss und Schlaf gut. Zur Zeit ist es so, das sie nicht alleine einschläft. Sie schreit immer auf mich. Wenn ich rein gehe, beruhigt sie sich, kaum will ich raus wieder das gleiche. das geht 1 Stunde so. Lasse sie mit Abständen schreien und gehe wieder rein, beruhige sie und gehe wieder raus. Das ging auch in der Nacht so. 2 Stunden nur schreien. Im Moment auch zu Mittag. Es wäre ihr am liebsten ich bleibe da,oder sie kann bei mir schlafen. Wenn Papa reingeht schreit sie noch mehr, sagt geh weg, lässt sich nicht mal angreifen von ihm. Obwohl sie so lieb zueinander sind. Das geht jetzt so seit sie vor einer woche Krank war. Vielleicht war ich da zu lange bei ihr. Die ersten Tage hohes Fieber schaute ich oft zu ihr. Ausserdem bekam sie innerhalb 8 wochen 4 Backenzähne. Und sie spricht auch sehr viel Sie schläft seit Anfgang an in Ihrem Zimmer und Bett mit Nachtlicht. Sie schläft nie in unserem. Ich(wir) sind schon am verzweifeln, was können wir tun? Ist das eine Phase? Bitte um Anftwort. Vielen DANK

Antwort auf: Schreien beim Einschlafen
Hallo zwergi1 Bitte gehen Sie nicht immer wieder rein und raus aus dem Zimmer Ihrer Tochter, da sie dann immer wieder von Neuem unter zunehmend stärker werdenden Trennungsängsten leiden KANN. Mit 22 Monaten fällt es ihr noch schwer zu glauben dass Sie auch dann für sie da sind, wenn Sie nicht gesehen oder gehört werden. Für besonders geeignet halte ich es mit einer eigenen Aktivität solange im Zimmer Ihrer Tochter zu bleiben, bis sie dank zusätzlicher sanfter Musik bald eingeschlafen sein wird. Versuchen können Sie aber auch ihr zu sagen dass sie nun wieder ganz gesund ist sodass Sie wieder Zeit haben andere Dinge zu erledigen. Informieren Sie dann aber dass Sie die Zimmertür angelehnt lassen, damit Ihre Tochter Sie und die vertrauten Alltagsgeräusche hören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?