Frage: Einschlafen - Er ist nur noch am Schreien

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er hatte beim Einschlafen immer mal Phasen, in denen es schwierig war. Dies hatte sich aber meist nach ein paar Tagen erledigt. Normalerweise haben wir unser Abendritual, wir legen ihn hin, er dreht sich um und schläft. Seit einer Woche ist alles anders. Wir legen ihn hin und er brüllt wie am Spieß. Legen wir ihn zu uns ins Bett (was sonst immer geholfen hat, wenn es mal nicht klappte), das gleiche Spiel. Auch das Schuckeln auf dem Arm bringt nichts, was sonst immer klappt. Das einzige was hilft, ist an in den Kinderwagen und nach 5-10 Minuten ist er eingeschlafen und wir können ihn ins Bett tragen. Er beruhigt sich kein bißchen im Bett. Er schreit und schreit und schreit. Wir wissen nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr, da ich das Spiel auch noch mittags habe. Haben Sie eine Erklärung warum plötzlich alles so extrem ist???? Wir machen alles so wie sonst Liebe Grüße Sandra

Antwort auf: Einschlafen - Er ist nur noch am Schreien
Hallo Sandra Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN, indem Sie das Bett auch mal als "Spielzimmer" benutzen um ihn dann wieder aufzunehmen. Lassen Sie ihn auch zu Schlafenszeiten in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen, während der Raum nicht völlig abgedunkelt ist und die Türe mind. angelehnt bleibt. Bleiben Sie mit einer eigenen Beschäftigung nach dem gewohnten Ritual noch eine Weile im Zimmer, sodass Ihr Sohn "spielend" bei ausreichender Müdigkeit bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein wird. Ihr "Aussitzen" wird sich dann bald zunehmend reduzieren.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?