Frage: schlechter Schlafrhythmus und bald Kindergarten...was tun?

Hallo :) Meine Kleine Schwester ist bald 3 jahre alt (im März) ,seit sie auf der Welt ist haben wir ein Schlaf Problem mit ihr. Sie schläft abends nicht, es ist so das sie allgemein nicht schläft. z.B. wenn sie morgens aufsteht dann könnte sie nach 5 Stunden Mittagsschlaf machen, was bei ihr drei Stunden dauert und erst nach 8 Stunden wach sein schläft sie die Nacht durch. Ich habe diese Mittagsschlaf Geschichte abgeschafft, wodurch sie jetzt wenn sie wach ist nach ca. 12 Stunden wach sein, mit glück die Nacht durchschlaft, wenn wir sie zu früh ins bett bringen, steht sie nach 3-4 Stunden auf und ist die nächsten 8-9 Stunden wach. Sie denkt dann sie hat ein Mittagsschlaf gemacht. Eine zeit lang war es so wo sie um 21 Uhr ins bett ist und um 9 Aufgewacht ist, dass war richtig Klasse , aber naja immer wenn am Wochenende ihr Vater kam (da er im Ausland arbeitet) ,wurde dieser Rhythmus durcheinander gebracht und alles hat von vorne angefangen. Kurz zur jetzigen zeit sieht es so aus das sie erst um 2 Uhr abends schläft und um 13 Uhr aufwacht. Wir versuchen es zu reduzieren und wecken sie früher,damit sie früher ins bett geht, aber es hält nicht auf dauer und nach ner zeit geht sie sogar noch später ins bett! Sie geht demnächst in denn Kindergarten... meine Mutter meinte sie wird wohl dort in einer ecke schlafen und wir werden sie einfach nur noch abholen, aber naja ich bin da sehr skeptisch. Wie sollen wir sie überhaupt am morgen wecken? Man bekommt sie wirklich schlecht aus dem bett ich würde gerne Vorschläge hören, wie wir endlich dieses Problem in denn Griff bekommen sollen Danke im voraus :)

Antwort auf: schlechter Schlafrhythmus und bald Kindergarten...was tun?
Liebe KarinaBraun, wenn Ihre Schwester derzeit erst um 2 Uhr nachts schlafen gelegt wird, dann sollte sie die nächsten drei Tage um 1.30 Uhr schlafen gelegt werden. Gleichzeitig sollte das Kind eine halbe Stunde früher geweckt werden. Alle drei Tage kann so der Schlaf um je eine halbe Stunde verschoben werden. Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen. Wer legt fest, wann Ihre Schwester schlafen geht? Haben Sie ein Bettgehritual? Gute-Nacht-Geschichte oder Gute-Nacht-Lied? Ganz wichtig ist auch, dass der Rhythmus beibehalten wird, wenn der Papa anwesend ist. Führen Sie ein Protokoll während der Umgewöhnung. Klappt das Einschlafen eine halbe Stunde früher nach drei Tagen noch nicht, dann warten Sie ein paar Tage mehr ab, bevor Sie den nächsten Schritt gehen. Mag Ihre Schwester nicht liegen bleiben, dann sollte sie immer wieder liebevoll hingelegt werden und vorübergehend evtl. in den Schlaf begleitet werden, bis sie sich an den wünschenswerten Rhythmus gewöhnt hat. Ganz wichtig: Ihre Mutter sollte an dem Rhythmus festhalten und strukturiert, ohne Ausnahme, daran arbeiten, damit die Veränderung gelingen kann. Viele Grüße Sylvia