Frage: Schläft nicht durch + will ins Elternbett

Liebe Frau Schuster Meine Tochter (2 jahre und 3 monate) schläft schon seit längerem nicht mehr durch und will nun jede nacht zu uns ins Elternbett. Sie macht schon länger keinen Mittagsschlaf mehr dafür haben wir eine halbe Stunde nach dem Mittagessen wo wir uns in die kuschelecke legen und "nichts tun" dann ist sie wach bis 19.00 - 19.30 und schläft dann ohne Probleme in ihrem Bett ein ( wir haben jeden abend dasselbe einschalfritual). die schläft meist nach 5 minuten ein. doch dann fing es an, dass sie nachts um 3-4 uhr zu uns wollte und sich von niemandem beruhigen lassen wollte. anfangs bin ich zu ihr an bett gestanden und hab sie gestreichelt bis sie wieder zur ruhe kam (das ging meist 1-2 stunden ) dann wurde es immer früher 1 uhr nachts, 00 uhr und mittlerweile kommt sie schon um 22.30 -23 uhr und will zu uns ins bett wir haben immer wieder mal nachgegeben. nun bin ich schwanger und bin einfach zu müde um mich zu ihr ans bett zu stellen und bei meinem mann weiss sie leider sofort dass er sie mit zu uns nimmt. meine tochter neigt aber dazu mich zu treten im schlaf und nun bin ich langsam verzewifelt die ganze familie bekommt nicht genügend schlaf. aber wenn sie nachst so bitterlich weint weil sie zu uns will zerreist es mir das herz :( liebe grüsse und danke im voraus Katrin
Mitglied inaktiv - 01.12.2006, 09:53

Antwort auf: Schläft nicht durch + will ins Elternbett
Hallo Katrin Bitte loben Sie die "Größe und Selbständigkeit" Ihrer Tochter und informieren Sie sie darüber, dass Ihr Bett aber leider nicht mit ihr mitgewachsen und deshalb zu klein ist für drei "große" Leute. Damit aber auch sie nicht ganz alleine schlafen muß, geben Sie ihr ein Kuscheltier als Beschützerle mit ins Bett und eine Spieluhr, wenn sie mal aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. Schicken Sie sie KONSEQUENT wieder mit der Erinnerung an die Einschlafhilfen in ihr Bett zurück, nachdem Sie Ihre Tochter schon abends auf dieses konsequente Handeln vorbereitet haben. Weint sie auch nach 3 Tagen nachts noch sehr, richten Sie ihr -wenn möglich- ein eigenes Nachtlager in Ihrem Schlafzimmer her, wo sie dann LEISE hinschleichen darf. Erwähnen Sie immer mal wieder, dass es doch viel schöner ist, inmitten des Spielzeugs statt auf einer langweiligen Matratze zu schlafen. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?