Frage: Schimpfworte

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 1/2 Jahr und geht seit letzten August in den Kindergarten. Jetzt hat er von einem "Freund" die Worte "Hosenschitter" und "Kacke" gehört und findet das wohl voll toll diese zu benutzen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich höre fast nur noch diese Worte von ihm!!! Habe schon versucht ihm zu erklären, dass die Wörter nicht nett sind, aber er gibt nicht auf. Auf anraten meiner Nachbarin habe ich auch schon versucht ihm beizubringen, das nur dumme Kinder das sagen aber Fehlanzeige! Hilfe LG Yvonne
Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 20:37

Antwort auf: Schimpfworte
Hallo Yvonne Diese Worte klingen für Ihren Sohn einfach nur gut, während er sich gleichzeitig am (Sprach-)Verhalten seines Freundes, bzw. der älteren Kiga-Kinder orientieren wird. Ihm ist bestimmt gar nicht bewußt, was er da von sich gibt. Fragen Sie ihn einmal erstaunt und jedes Mal, wenn er ein Schimpfwort benutzt, ob er denn weiß, was ein Hosenschitter, was Kacke usw. bedeuten oder ob Sie es ihm erklären dürfen. Dann überlegen Sie sich gemeinsam ein besseres, noch schöner klingendes Wort (MixMax; Knuddelmuddel,...) Ihnen fällt da bestimmt etwas Besseres ein.:-) Ganz verhindern können werden Sie diese Ausdrucksweise allerdings nicht, aber mit der Zeit werden sie von ganz allein zunehmend uninteressant, wenn Sie möglichst wenig darauf reagieren. Liebe Grüße und: bis bald?