Frage: Verhalten fast 4jähriger und Schimpfworte

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Jungs (fast 4 und 1,5). Der Große ist im Moment echt schwierig. Er geht seit Juni 12 in den Kiga. Wir haben schon eine Weile Probleme mit Eifersucht und "im Mittelpunkt stehen" aber jetz brauch ich echt mal einen Rat. Er benutzt seit kurzem Schimpfworte wie "du blöde..." "du gemeiner" "Du böse). Außerdem hört er nicht. Ein Beispiel. Gestern spielte er mit dem Schmutzbehälter des Staubsaugers, ich habe ihm mehrfach gesagt, lass das der Schmutz fällt sondt raus. Ich dreh mich um und hör nur noch "oh nein" und was ist passiert, er hat den Bahälter geöffnet und der ganze Schmutz liegt im Wohnzimmer. Wenn ich dem Kleine was verbiete, machts der Große gerade. Er hat auch eien starken Willen und lässt sich nichts "einreden" was er nicht hören will. Ich will ihm nicht "die Ohren langziehen" aber was sollte ich ihrer Meinung nach tun. Danke sehr

Antwort auf: Verhalten fast 4jähriger und Schimpfworte
Hallo rosalin75 Ihr Großer, der aber auch noch ein Kleinkind ist, fühlt sich durch seinen zunehmend mobiler werdenden Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt und fordert entsprechend mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Bitte zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht großen, selbstständigen, hilfsbereiten Sohn zu haben. Erwarten Sie aber bitte keine Rücksichtnahme von ihm gegenüber seinem Bruder, die er noch nicht leisten kann. Vereinbaren Sie mit ihm quasi als Belohnung für sein Verständnis einen regelmäßigen Mama- oder Papa-Nachmittag. Reagieren Sie auf seine Schimpfworte mit einem erstaunten: "Weißt du denn noch nicht dass blöde (böse, gemeine,...) Mamas dich weder trösten, noch Essen kochen noch dich zu deinen Freunden bringen können?" Gleichzeitig schlagen Sie ihm verständnisvoll eine geeignete Möglichkeit vor seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?