Frage: Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 1/2) hatte eigentlich nie große Angst vor Hunden. Eher Respekt. Jetzt sind in der Nachbarschaft 2 Familien die einen jungen Hund bekommen haben und welche auch sehr wild sind, d.h. an einem hochspringen, bellen etc. Seit mein Sohn diesen Hunden draußen bei uns in der Straße begegnet ist (ich muss dazu sagen, dass er sonst fast jeden Tag alleine vor dem Haus mit den anderen Kindern in seinem Alter draußen war und Fahrrad fuhr oder spielte) bekomme ich ihn alleine nicht mehr vor die Haustüre. Es könnte ja sein einer der beiden Hunde könnte plötzlich aus dem Haus kommen. Es ist schon soweit, dass keines der Kinder mehr bei ihm klingelt weil sie eh schon wissen dass er nicht rauskommt. Das kann doch so aber nicht weitergehen, oder? Vielleicht haben sie mir ja einen Tip wie ich ihm die Angst nehmen kann, damit er wieder unbeschwert draußen spielen kann. Die beiden Hunde machen nämlich wirklich niemandem was. Sie sind einfach nur jung und deswegen auch ungestüm. Aber das versteht er nicht. Vielen Dank schon im voraus. Tanja
Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 16:00

Antwort auf: Panische Angst vor Hunden
Hallo Tanja Zeigen Sie Ihrem Sohn zunächst Fotos von jungen Hunden und informieren Sie ihn darüber, dass sie -ähnlich wie Babys- noch sehr tollpatschig und bewegungsfreudig/ungestüm sind. Vielleicht finden Sie ja auch einen Film/ein Video über junge Hunde? Besuchen Sie dann vielleicht gemeinsam mit ihm diese Familie, bzw. laden Sie sie mit den Hunden ein, während Sie Ihren Sohn ganz nah bei sich halten, um mit ihm gemeinsam unter wiederholten Informationen und Erklärungen die Hunde zu streicheln usw. Gehen Sie evtl. auch gemeinsam mit Ihrem Sohn nach draußen und bleiben Sie dort in gewünschter Nähe, bis er sich an die Hunde gewöhnt hat. Akzeptieren Sie es aber bitte, wenn er sich freiwillig den Hunden nicht nähern möchte. Liebe Grüße und: bis bald?