Frage: Panische Angst vor anderen Kindern beim Klettern (sorry lang)

Hallo, liebe Frau Schuster, ich habe heute eine etwas längere Frage an Sie, bei der mein Mann und ich nicht so recht weiterkommen: Unser Sohn (wird jetzt im Mai 3) hat beim Klettern auf dem Spielplatz panische Angst vor anderen Kindern. Wenn sich ihm Kinder nähern im Sandkasten oder so beim Spielen gibt es keine Probleme, aber wenn er am Klettern ist, bekommt er regelrechte Panikanfälle. Man muss dazu sagen, dass er zurückhaltender als andere Kinder ist und sich alles immer erstmal anschaut, bevor er loslegt. Er ist vor allem feinmotorisch sehr weit, allerdings im Vergleich zu anderen Kindern nicht so wild und wird oft von Ihnen überholt. War bisher auch kein Problem, auch laut KIÄ nicht. Wir gehen ja schon immer auf Spielplätze und Klettern ist zwar nicht seine Leidenschaft, aber er kann es eigentlich. Er hat auch seit Anfang an viel Kontakt zu anderen Kindern: Wir treffen uns 1x die Woche mit 2 anderen Jungs samt Müttern sowie alle 1-2 Wochen mit noch 2 Mädchen samt Müttern. Ich gehe 2x die Woche arbeiten und er ist während der Zeit bei der TaMu, wo auch seit Anfang an andere Kinder sind. Seit kurzem aber klettert er z.B. auf eine Rutsche rauf, ist ganz stolz, und so bald sich ein Kind auch nur nähert, beginnt er zu schreien und will sofort runter. Er rastet schier aus. Das kenne ich nicht von ihm und im letzten Jahr reagierte er nie so. Ich habe ihn gefragt, warum er so eine Angst hat und er sagt manchmal, weil die Kinder ihn hauen, manchmal sagt er auch, er weiß es nicht. Ich habe bereits mit der TaMu gesprochen, ob etwas vorgefallen sei, aber das ist es wohl nicht. Auch bei meinen Schwiegereltern, die auch mit ihm auf Spielplätze gehen, ist nichts außergewöhnliches passiert. Während ich mit ihm unterwegs war, kam es auch nicht zu Konflikten. Wir probieren es nun schon damit, noch öfter auf Spielplätze zu gehen und mit ihm zu klettern in der Hoffnung, dass er noch mehr Selbstsicherheit im Klettern bekommt und die Panik vor den Kindern verliert. Aber das geht so lange gut, wie sich keine Kinder auch nur annähernd auf das Klettergerät zu bewegen. Er lässt sich dann weder von mir noch von meinem Mann beruhigen, sondern will sofort weg vom Gerüst oder der Rutsche. Haben Sie eine Idee, woran es liegen kann und wie wir ihm helfen können? Vielen Dank schon jetzt und einen schönen 1. Mai! JanMami
Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 22:35

Antwort auf: Panische Angst vor anderen Kindern beim Klettern (sorry lang)
Hallo Ratsuchende Da wohl Viele das wunderbare Wetter genossen haben, konnte auch ich den 1.Mai PC-frei genießen, was mir dann allerdings direkt ein wenig gefehlt hat:-) Herzlichen Dank für Ihre Wünsche. Haben Sie schon mal Jan`s Seh- und Hörfähigkeit überprüfen lassen, um eine daraus resultierende Unsicherheit ausschließen zu können? Da er generell ein wenig zurückhaltend zu sein scheint und es Ihnen trotz intensiver, gezielter Bemühungen (noch) nicht gelungen ist, ihn auch auf Kletter-Gerüsten selbstsicherer werden zu lassen (auch nicht, wenn Sie nicht in seiner Nähe sind?), könnte evtl. eine Ergotherapie in Frage kommen, sodaß ich Ihnen eine Rücksprache mit dem betreuenden Kinderarzt empfehle. Auch sollten Sie einmal seine Reaktionen testen, wenn sich ihm andere Kinder von Vorne nähern und nicht "in den Rücken fallen". Liegt es "nur" an dieser Unsicherheit, wird sich Das von ganz allein geben.:-) Es würde mich freuen, hier lesen zu können, wie Ihrem Sohn geholfen werden konnte. Liebe Grüße und: bis bald?