Frage: Panische Angst nachts was kann man dagegen tun?

Meine Tochter, 25 Monate, Familienbett, war schon immer ein schlechter Schläfer (längst kein Mittagsschlaf mehr). Nun ist seit ein paar Wochen die Situation eskaliert. Sie wacht mehrmals brüllend auf (scheint wach zu sein, sie antwortet) und ich kann sie nicht beruhigen, bzw. es dauert ewig. Wenn ich versuche, sie auf den Arm zu nehmen und zu trösten, will sie nicht, sagt, "Mama, nein, geh weg". Sie brüllt dann alleine im Bett herum, bis sie sich dann irgendwann beruhigt. Ab und zu kommt sie doch zu mir hoch, besonders wenn ich nochmal nachfrage. Neu ist auch, dass sie im ganzen Haus Licht an haben will, mit einem Nachtlicht/einer Taschenlampe gibt sie sich nicht (mehr) zufrieden. Außerdem scheint sie schon bei Dämmerungseiinbruch richtig Schlafangst zu haben und will überall Licht an, bzw. brüllt sofort furchtbar, wenn sie auch nur halbwach wird und kein Licht da ist. Sie schläft jetzt die ganze Nacht mit Licht an, was uns Erwachsene im Familienbett aber stört (sie selbst aber auch, sie bedeckt sich dann die Augen). Ich will sie mit iher Angst (falls es das ist) nicht alleine lassen, aber unser Schlaf ist schwer gestört. Ich habe auch versucht, sie in ihr Kinderzimmer schlafen zu lassen, aber dann muss ich in der Nacht 3-4x raus zu ihr und ende dann doch bei ihr im Bett mit LIcht an... Was nun?

Antwort auf: Panische Angst nachts was kann man dagegen tun?
Hallo blah Da Ihre Tochter mit 2 Jahren schon so gut wie Alles versteht informieren Sie bitte darüber dass viele Lampen sie beim Schlafen stören. Kommen Sie ihr bewußt entgegen, indem Sie ein kleines Nachtlicht zulassen und zum Einschlafen evtl. ein "LED Sternenhimmel Projektor Baby Kinder Nachtlicht Sterne Lampe Einschlafhilfe", wie Sie ihn z.B. bei Auktionen erwerben können. Alle weiteren Lichtquellen werden konsequent ausgeschaltet! Lassen Sie sie möglichst im Bett liegen, wenn sie schreiend aufwacht und stellen Sie evtl. sanfte Musik zur Beruhigung an ohne außer ein paar kurzen, tröstenden Worten weiterhin auf sie einzureden. Viel Erfolg, entspannende Feiertage und: bis bald?