Frage: 5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein 5-jähriger ist zwar schon immer ein ängstliches und teilweise pingeliges Kind, aber momentan ist sein Verhalten schon grenzwertig und das macht mir Angst. Bisher ging er eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, nun weint er mehr als bei der Eingewöhnung. Der Grund ist, dass er Angst hat, Pipi in die Hose zu machen (er ist seit er 3,5 Jahre alt ist komplett trocken). Ab und an geht beim Spielen schon mal ein (!) Tropfen daneben, was ihn bisher nicht störte. Nun reagiert er hysterisch und will sich komplett umziehen. Zusätzlich hat er Angst, auf den Spielplatz zu gehen, da es dort keine Toilette gibt. Weiterhin kann er es nicht ertragen, wenn seine Kleidung dreckig wird, was ihn bisher kaum gestört hat - außer es waren Lieblingsklamotten, nun muss er sich sofort umziehen, sonst wird er wieder hysterisch. Die Erzieherinnen vermuten eine beginnende Zwangsstörung, ich habe eher das Gefühl, er hat Angst davor, irgendwie "babyhaft" rüberzukommen. Hier noch kurz die Dinge, die sich seit Beginn des Jahres verändert haben und eventuell damit zu tun haben könnten: - sein Opa (wohnte im selben Haus) ist an Krebs verstorben - im Mai bekam er eine kleine Schwester - die Hälfte seiner Kindergartenfreunde wurde dieses Jahr eingeschult - und er ist nun ein Vorschulkind, eben einer der "Großen" im Kindergarten Was meinen Sie? Eine Phase, bedingt durch die Umstellungen oder doch eher ein ernsthaftes Problem? Natürlich werde ich das Problem beim nächsten U Termin in 12 Tagen ansprechen, aber wäre dankbar für eine Einschätzung.

Antwort auf: 5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken
Liebe muse2401, aus der Ferne betrachtet denke ich, dass es an den vielen Veränderungen diesen Jahres liegt. Er ist der "Große" im Kindergarten, da ist es peinlich, eine nasse Hose (und sei es auch nur ein Tropfen) zu haben. Genauso die dreckige Kleidung. Kommen Sie seinem Wunsch gerne gleich nach, ohne zu beschwichtigen, dass es doch nicht so schlimm ist. Ebenso wird die Geburt der Schwester zu seinem Verhalten beigetragen haben. Das Baby bekommt eine neue Windel, wenn Pipi gemacht wurde und es bekommt neue Kleidung, wenn es sich dreckig gemacht hat (gespuckt hat). Vermutlich wird sein Verhalten nur ein paar Wochen/Monate anhalten und es müssen keine weiteren Schritte unternommen werden. Dennoch ist dies nur eine Einschätzung aus der Ferne. Viele Grüße Sylvia