Frage: Nuckel - Kleinkind noch etwas Zeit geben oder konsequent nur zum Schlafen geben?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (22 Monate) nimmt seit jeher zum Schlafen einen Nuckel. Seit 8 Wochen geht sie in die Krippe und ist seit 3 Wochen super eingewöhnt. Auf einmal verlangt sie zu Hause allerdings den ganzen Tag nach einem Nuckel und weint bitterlich, wenn sie keinen bekommt. Vielleicht ist noch erwähnen, dass ich wieder schwanger bin (29. Woche). Zwar haben wir es ihr noch nicht offiziell verkündet aber eine Veränderung wird sie sicher bemerken. Ich bin etwas verunsichert, ob sie den Nuckel momentan tatsächlich braucht, um die vielen Neuerungen zu verarbeiten oder ob das Nuckeln tagsüber schon zu einer Angewohnheit geworden ist. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank und viele Grüße, anlilo

Antwort auf: Nuckel - Kleinkind noch etwas Zeit geben oder konsequent nur zum Schlafen geben?
Liebe anlilo, Ihre Tochter hat viel zu verarbeiten. So ein Tag in der Krippe ist ganz schön anstrengend für die Kleinen und so ist es verständlich, dass Ihr Tochter zur Beruhigung und zur Verarbeitung der vielen Eindrücke einen Schnuller möchte. Lenken Sie Ihre Tochter ab, in dem Sie viel nach draußen gehen oder sich im Haus mit ihr beschäftigen und zwar nicht erst, wenn sie den Schnuller möchte, sonder bereits im Vorfeld. In ein paar Wochen wird sich Ihre Tochter an den Krippenalltag und den vielen Eindrücken gewöhnt haben und nicht mehr so häufig oder gar nicht mehr nach dem Schnuller fragen. Grundsätzlich wäre es aber in Ordnung, wenn sie den Schnuller vorübergehend vermehrt bekommt, wobei dabei immer auch an die Abgewöhnung zu denken ist. Viele Grüße Sylvia