Frage: kindergarten weiter machen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter wurde Ende September 3 Jahre und kam Anfang Oktober in den Kindergarten. Die ersten drei Tage war ich dabei. Sass bereits am 1. Tag nach 1 Stunde am Gang und meine Tochter machte alles gut mit und hatte Spaß. Es war alles sehr aufregend und sie war sehr kaputt danach, was verständlich ist. Am vierten Tag brachte ich sie Morgens, blieb noch ca 45 Minuten dabei, verabschiedete mich und ging. Sie weinte nicht, wirkte aber sehr überrumpelt und ließ es zu. Holte sie nach 1,5 Stunden ab, das war ok..dann kam das Wochenende wo sie schlief , quengelte, jammerte und sagte dass sie nicht mehr allein den kiga möchte. Am Montag sagte sie dies immer noch, ging aber mit, verabschiedete sich und blieb erneut 1,5 Stunden. Danach sagte sie dass sie jetzt WIRKLICH nicht mehr hin wolle. Die und Mi das gleiche. Außer dass sie am Dienstag während des kigas weinte, Betreuer konnten trösten bis ich da war. Am Mittwoch weinte sie wieder und ließ sich nicht beruhigen bis ich sie holte. Heute waren wir erstmal nicht und meine Tochter sichtlich erleichtert. Der Kiga würde nochmal erlauben dass ich eine Woche mit am Gang sitze, länger dulden sie es nicht. Meine Tochter sagt, dass sie gerne nochmal mitgeht wenn ich am Gang bleibe. Zuhause isst sie seitdem fast nichts, weint sehr viel bei Kleinigkeiten, schläft nicht mehr im eigenen Bett und will nur bei mir sein. Nichtmal mit Papa oder Oma geht sie mit, war vorher kein Thema! Was meinen Sie wie es weitergehen soll? Die Woche versuchen und hoffen dass es danach geht? Rausnehmen und in einem Jahr probieren oder unter Protest durchziehen? Herzlichen Dank

Antwort auf: kindergarten weiter machen?
Liebe Leca, wenn Sie die Möglichkeit haben, dann begleiten Sie Ihre Tochter noch eine Woche in den Kindergarten. Für Ihre Tochter ist es ganz neu, so lange von Mama getrennt zu sein und das jeden Tag. Es bedarf einer gewissen Gewöhnung. Geben Sie Ihrer Tochter die Möglichkeit sich zu gewöhnen. Bleiben Sie die kommende Woche dabei, Ihre Tochter tgl. in den Kindergarten zu bringen. Sie braucht die Sicherheit und muss die Konsequenz von Mama spüren, dass diese sich sicher ist, dass es genau das Richtige für ihre Tochter ist, in den Kindergarten zu gehen. Sind Sie sich unsicher, dann spürt Ihre Tochter es und überträgt diese Gefühle auf sich. Haben Sie ein gutes Gefühl überträgt sich auch dieses auf Ihre Tochter. Hören Sie nach der kommenden Woche auf Ihr Bauchgefühl und entscheiden dann, wie Sie weiter verfahren wollen: durchhalten oder es in einem Jahr noch einmal probieren. Viele Grüße Sylvia