Frage: Kindergarten-Umzug-getrennt vom Papa

Guten Tag, bei uns stehen demnächst mehrere Veränderungen an. Ich versuche mal alles verständlich zu erklären. Meine Tochter kommt im August mit knapp 4 in den Kindergarten. Im Oktober geht mein Mann zur Bundeswehr. Nach insgesammt 16 Monaten (könnte sich evtl. auch etwas verschieben)gehen wir dann alle zusammen für ein Jahr nach Amerika (Texas). In diesen 16 Monaten hat er viele Lehrgänge und wird auch hauptsächlich nur am Wochenende zuhause sein. Ich hatte erst überlegt das ich mit meinen beiden Kindern die 16 Monate hier wohnen bleibe und wir dann alle zusammen nach Amerika gehen. So könnte meine Tochter jetzt in den Kindergarten und muss sich in Amerika nur einmal umgewöhnen, denn dort gibt es einen deutschen Kiga. Wir wären hier in unseren gewohnten Umgebung und hier haben wir noch etwas Verwandtschaft und Freunde wohnen. Jetzt kommt aber der Nachteil. Mein Mann hätte jedes Wochenende eine Strecke von 8 Stunden zu fahren. Da ist unsere gemeinsamme Zeit ja noch kürzer als eh schon. Als mein Mann im April/Mai viel von der Abreit weg musste hat sie ihren Papi sehr vermisst und viel nach ihm gefragt. Ich weiß einfach nicht wie die beste Lösung aussehen könnte, denn egal wie wir uns entscheiden, Nachteile gibt es immer. Wir könnten auch frühstenes erst im Februar 2008 umziehen, da mein Mann bis dahin in Probezeit ist. Ich fasse nochmal zusammen: Geht mein Mann alleine, sehen wir ihn kaum noch. Vielleicht 1,5 Tage in der Woche. Gehen wir mit, muss sich meine Tochter erst an diesen Kiga gewöhnen, dann für 12 Monate wieder an einem und wenn wir dann in Amerika sind wieder an einem gewöhnen. Dann gehts wieder nach Deutschland und bevor sie in die Schule kommt haben wir auch noch max.6 Monate wo sie evtl. in den Kiga muss/geht. Dann aber wieder in den wo sie vor Amerika auch drin war. Ich hoffe sie blicken da noch durch und können mir helfen? Lieben Dank und viele Grüße Jana
Mitglied inaktiv - 23.05.2007, 14:10

Antwort auf: Kindergarten-Umzug-getrennt vom Papa
Hallo Jana Da Ihr Mann sehr viel auf Lehrgängen ist, werden Sie auch bei einem Umzug im Februar wenig von ihm haben, sodaß ich einen Umzug eigentlich erst dann für richtig halte, wenn es nach Amerika geht. Kann er nicht am Wochenende recht günstig heimfliegen, sodass ein wenig mehr Familienzeit bleibt? Ist Ihr Mann in diesen 12 Mon sehr viel unterwegs und müssen Sie sämtliche Privatkontakte an seinem Dienstort erst einmal aufbauen, wird es nicht nur für Ihre Tochter sondern auch für Sie sehr schwer werden -auch wenn Sie sehr kontaktfreudig sind-. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen auf jeden Fall ganz feste alle verfügbaren Daumen. Mitfühlende Grüße und: bis bald?