Frage: Kindergarten eingewöhnen

Hallo am Montag begann es bei meinem 3 jährigen Sohn mit dem Kindergarten. Er braucht mich also Mama auch sehr zum einschlafen unx das Gefühl Das ich in der nähe bin. Am Montag war ich sehr verblüfft wir sind um 8 Uhr im Kindergarten gewesen und um 8:30 verabschiedete er sich sehr liebevoll von mir. Um 10 Uhr holte ich ihn ab. Dienstag das gleiche klappte wunderbar sogar bis 11. Am Mittwoch wollte er morgens nicht mehr in den Kindergarten aber ließ sich dann doch überzeugen. Die Erzieherin wollte es bis 12 Uhr versuchen was mir für den 3. Tag sehr lange vorkam. Als ich ihn abholte fing er htmmungslos zu weinen an das er nie mehr wieder in den Kindergarten will. Heute morgen war es dann auch ein Kampf. Um 8:30 schickte mich die erzieherin heim um 10 holte ich ihn. Er fing wieder zu weinen an. Die Erzieherin sagte mir so weit war alles riedel okay. Was Raten sie mir.? An dem Mittwoch wo es ihm schlecht erging sagten die Erzieherinnen das er emotional sehr angespannt war. sich alles verdrückt hat. herzlichen Dank für Ihre Antwort grüße carina

Antwort auf: Kindergarten eingewöhnen
Liebe Carina, Ihr Sohn hat nach wenigen Tagen gemerkt, dass er immer alleine im Kindergarten bleibt und Mama geht. Aus dem Grund äußert er schon im Vorfeld, dass er nicht in den Kindergarten möchte. Halten Sie durch und reden Ihrem Sohn gut zu. Bleiben Sie ggfls. noch ein paar Tage dabei, ihn morgens hinzubringen und schon nach 1,5 Stunden wieder abzuholen. Am Anfang ist so ein Vormittag für die Kinder recht anstrengend. Ihr Sohn fängt beim Abholen an zu weinen, weil seine ganze Anspannung von ihm abfällt. Dehnen Sie die Zeiten jeden Tag ein wenig aus, wenn sich Ihr Sohn gut von den Erziehern beruhigen lässt. Vertrauen Sie Ihrem Sohn, dass er die Eingewöhnung in den nächsten Tagen gut meistern wird. Viele Grüße Sylvia