Frage: Kind nach Kindergarten total verändert

hallo ich habe ein Problem. mein kleiner 2 jahre und 2 monate geht seit august in den Kindergarten. er geht von 8-14 uhr dort hin. am anfang auch kein thema nur jetzt sagt er immer das er nicht hin will. wenn ich ihn dann abhole ist aber alles bestens. das problem ist nur dass er dann wenn zu hause ankommen richtig launisch wird.rennt alle paar sekunden zum Kühlschrank als würde er dort nichts zu essen bekommen. will ständig lieder auf meinem handy gucken usw. alles was vor dem Kindergarten nicht gemacht hat. ist das normal? wie soll ich mich verhalten wenn er morgens schon leicht heulend sagt das er nicht in den Kindergarten will?

Antwort auf: Kind nach Kindergarten total verändert
Liebe Mericarol, für viele Kinder ist es phasenweise schwierig, sich einfügen zu sollen. Im Kindergarten muss er die Aufmerksamkeit der Erzieher mit anderen Kindern teilen. Er darf während der Mahlzeiten und im Stuhlkreis ruhig auf einem Stuhl sitzen, er darf sich mit anderen Kindern auseinandersetzen und nicht immer kann er mit dem Spielzeug spielen, was er gerne möchte, denn manchmal spielt auch ein anderes Kind damit. Zudem ist Mama in der Zeit nicht da. Das alles ist anstrengend und darum wünschen sich die meisten Kinder phasenweise, lieber zu Hause bleiben zu können. Haben Sie schon mit den Erziehern gesprochen? Zeigt er ein zurückhaltendes, vielleicht sogar trauriges Verhalten? I.d.R. fühlen sich die Kinder im Kindergarten wohl, auch wenn sie sich morgens anders äußern. Sie kennen Ihren Sohn aber am besten. Hat er wirklich Kummer und Sorgen wegen des Kindergartenbesuchs? Sprechen Sie am Nachmittag mit ihm und fragen nach, was ihm gut gefällt und was ihm vielleicht nicht so gut gefällt. Kann er sich dahingehend schon äußern? Haben Sie das Gefühl, dass er sich unwohl fühlt, dann können Sie überlegen, ob es eine Alternative ist, ihn bis zum Sommer noch einmal aus dem Kindergarten herauszunehmen, wenn Sie die Möglichkeit haben. Gibt es diese Alternative nicht, da Sie arbeiten gehen müssen, können Sie überlegen, ob eine kleinere Einrichtung, wie z.B. Tagesmutter die sinnvollere Betreuungsform für Ihren Sohn ist. Bzgl. des unruhigen zum Kühlschranklaufens, können Sie mit Ihrem Sohn, sobald Sie zu Hause sind, eine Mahlzeit einnehmen. So wissen Sie, dass er satt ist und nichts zu essen benötigt. Dass Ihr Sohn Lieder auf dem Handy gucken möchte, hat mit dem Kindergarten nichts zu tun. Vielmehr ist er nun in einem Alter, in dem er fasziniert von den Liedchen, Bildern und Filmen auf Ihrem Handy ist. Viele Grüße Sylvia