Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir müssen unbedingt abstillen. Da ich auf den Platz und die Betreuungszeit angewiesen bin, haben wir die Stillmahlzeiten drastisch reduziert. Es wurde natürlich auch protestiert, aber er hat angefangen zu essen. Scheinbar sind es aber immernoch nicht die Mengen, die sich die netten Leute in der Krippe vorstellen... Ich bringe ihn morgens um 7 hin (da hat er dann schon gefrühstückt. Evtl eine halbe Banane oder ca 150g Joghurt) . Um 9 gibt es dort Frühstück, was ich mitgebe. Davon isst er, aber angeblich zu wenig. Gestern ca ne handvoll Trauben, die Waffeln hat er scheinbar nicht angerührt. Um 12 gibts Mittag. Da hat er dann ca 4 Löffel Milchreis gegessen. Natürlich ist er um 12 auch hundemüde wenn er seit 6 wach ist und hat vielleicht deshalb auch keine Lust zu essen. Ich persönlich bin der Meinung, dass er sich holt, was er braucht und dass er nicht verhungern wird, wenn er dort bis 14 Uhr bleiben würde. Allerdings weigert sich die Krippe, ihn so zum Mittagsschlaf hinzulegen und ich weiß nicht weiter, da ich auch mein Arbeitspensum schaffen muss. Haben Sie noch eine Idee was ich tun kann um ihn zum Essen zu motivieren? Ich kann und möchte ihn ja eigentlich nicht zwingen... Wir sind schon am überlegen, die Krippe zu wechseln. Das wäre aber ja wieder eine neue Eingewöhnung und eigentlich möchte ich ihm das nicht antun...

von Anne_Sophie am 27.07.2021, 12:00

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Liebe Anne_Sophie, Sie können und sollten Ihren Sohn nicht zum Essen zwingen und wenn Sie es in Ordnung finden noch zu Stillen, dann sollten Sie sich nicht von den Erziehern auferlegen lassen, nicht mehr zu stillen. Kann sich die Krippe nicht darauf einlassen, sollten Sie tatsächlich überlegen, ob Sie einen anderen Betreuungsplatz finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.07.2021

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass er erst kürzlich beim Kinderarzt gecheckt wurde. Sein Gewicht ist absolut im Normalbereich und auch sonst ist er kerngesund!

von Anne_Sophie am 27.07.2021, 12:04

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Anne Sophie, Puh, das ist aber eine interessante Einstellung von den Erziehern. Es gibt ja immer wieder Phasen, wo die Kinder weniger Hunger haben; zb wenn sie Zähne bekomme etc. Bekommt er nachts noch Milch bzw stillst du ihn nachts? Ggf könnte es daran liegen, dass er tagsüber weniger Hunger hat, da er nachts die notwendigen Kalorien zu sich nimmt. Aber letztendlich sollte es der Einrichtung ja eigentlich egal sein, solange er zufrieden da ist. Also wenn er keinen Hunger hat, dann hat er keinen Hunger; ggf muss er sich noch ans Essen da gewöhnen, ggf ist alles andere spannender als Essen, da er da viel zu Entdecken hat; ggf fühlt er sich noch nicht zu 100% wohl und isst deswegen nicht so viel. Ich würde nochmal das Gespräch mit der Einrichtung suchen, und sie bitten, dass sie ihm Zeit geben. Wenn er nicht vor Hunger quengelig ist oder weint, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum sie ihn nicht da zum Schlafen lassen! Meine Mama ist auch in einer Krippe und sie sagt, dass viele Kinder lange brauchen, eh sie dort essen, weil einfach alles ungewohnt ist. Man muss den Kleinen einfach Zeit geben. Liebe Grüße, Sabrina

von Sabrina5020 am 27.07.2021, 13:17

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Ja, ich stille ihn noch Abends und 1-2 mal in der Nacht. Zu Hause isst er auch was. Ich frage mich auch, welche Mengen sie von ihm erwarten… Ich würde ihm auch so gern die Zeit geben, aber die Erzieherinnen scheinbar nicht. Die „können das nicht verantworten“ ihn so lange zu betreuen, ohne dass er sich „richtig satt“ isst… Bei solchen Aussagen fühlt man sich auch wie die letzte Rabenmutter… Momentan holt die Oma ihn ab und legt ihn bei sich hin, auch ohne weiteres essen. Aber das ist leider keine Dauerlösung…

von Anne_Sophie am 27.07.2021, 13:26

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Und wenn du den Erziehern sagst, dass er aktuell daheim auch nicht mehr isst, dass es eine Phase ist und sie in 2/3 Wochen erneut schauen, wie sich alles entwickelt hat.

von Sabrina5020 am 27.07.2021, 14:15

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dir auch antworte. Meine Freundin hat so was ähnliches ebenfalls berichtet, die Tochter (2 Jahre) wird auch noch gestillt und isst - laut Erzieher - auch zu wenig, meine Freundin sollte auch abstillen. Auch da ist laut KiA alles in Ordnung, die Kleine ist absolut im Normbereich. Meine Freundin hat dann das Gespräch mit der Kita-Leitung gesucht, gesagt, dass ihre Tochter so viel (oder eben halt wenig) essen darf, wie sie will und es keinen Grund zum abstillen gibt oder an ihrem Essverhalten "rumzumäkeln". Das wurde dann auch so akzeptiert. Du gibts deinem Sohn Essen mit, es wird genügend Essen seitens der Kita angeboten - den Rest darf dein Sohn dann selbst entscheiden! Ihn zum Essen zu zwingen, ist absolut kontraproduktiv, das wird dir sicherlich auch jeder Ernährungsmediziner sagen. Ein beliebter Spruch der Kinderärzte: Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Das ist genau das, wie du auch sagst: Er holt sich schon das, was er braucht. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit der Kita Leitung suchen und ggf. aber tatsächlich über den Wechsel der Einrichtung nachdenken... denn wie geht das denn u. U. weiter? Wird er später "gezwungen" trocken zu sein, weil sie ihn nicht mehr wickeln wollen? Ich finde das wirklich traurig, dass gerade eine Kita so darauf aus ist, dass Kinder "ins Konzept" passen müssen. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung. Viele Grüße

von Nina677 am 27.07.2021, 19:45

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Bisher war die Krippenleitung leider ebenfalls nicht auf unserer Seite, aber ich denke, dass ich mich um eine Alternative bemühen werde… so hab ich da jedenfalls kein gutes Gefühl bei…

von Anne_Sophie am 27.07.2021, 20:22

Antwort auf: Kind isst in der Krippe "zu" wenig

In meiner Krippengruppe gibt es ein Kind, das an manchen Tagen nur wenige Löffel Mittag oder auch gar nichts isst. Zum Frühstück mal nichts oder wenige Trauben/1-3 Mozarellakugeln oder 2 Oliven . Bei uns entscheiden immer die Kinder, ob und wie viel sie essen möchten ?Dieses Kind Schl tgl mind 1,5 Std. Mama stillt noch nachts. Niemals würde ich dieser und auch anderen Mama‘s empfehlen, ihr Kind abzustillen, ist doch ihre Entscheidung. Nicht kindgerecht finde ich es, einem Krippenkind den Mittagsschlaf zu verweigern. Vielleicht möchte dein Kind lieber nach dem Mittagsschlaf essen? Ein anderes Krippenkind ist sehr selektiv, lehnt manchmal komplett das Essen ab, für uns völlig ok, schl auch wunderbar.

von Pimboli am 27.07.2021, 21:10