Frage: Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu vergewissern das ich noch da bin und das war's dann. Vom ersten Tag war er so begeistert und hat direkt losgespielt...hat nicht Mal eine aufwärmphase gebraucht. Nach der eingewöhnung gings dann langsam los. Er weint seit dem wirklich ausnahmslos sobald ich ihm tschüß sage. Laut Erziehern ist nach wenigen Minuten alles super und er spielt fröhlich und lacht und tanzt viel. Sie sagen auch er ist eine echte Bereicherung für die Gruppe, weil er so ein fröhlicjes Kind ist. Das müsste einer Mama ja eigentlich reichen um sich gut zu fühlen, wenn sie weiß dass es ihrem Kind gut geht. Aber dieses bitterliche weinen sobald ich gehe macht mich echt fertig. Ich beginne den Tag auch nach einem festen Schema. Sogar an die Uhrzeiten Versuche ich mich zu halten, mit der Hoffnung dass endlich Gewohnheit eintrifft. Ich lasse mir auch nichts anmerken, dass ich mich schlecht fühle wenn er morgens weint beim verabschieden. Bevor wir in den Kindergarten gehen, sage ich immer zu immer "du kannst jetzt schön spielen und Mama holt dich gleich nach der Arbeit wieder ab" er lacht dann immer und sagt ja....aber trotzdem weint er. Er spricht auch noch nichts außen Mama, Papa und vereinzelte wörte wie essen trinken, etc...aber noch keine sätze...also nicht Mal 2 Wort sätze....also kann er mir ja auch noch nicht sagen warum er dort nicht alleine sein will. Haben sie noch weitere Tips für mich, wie das weinen endlich aufhören kann? Was mach ich falsch? An sich ist er ein sehr offener kleiner Entdecker, der sogar von sich aus bei "fremden" auf den den arm geht...allerdings macht er das alles nur wenn ich dabei bin!! Wir haben das Mal mit unserer neuen Nachbarin getestet. Er hat ihr ganz fröhlich "Hi" zugerufen...Sie hat ihn angelacht und sagte "du bist ja ein süßer, magst du Mal zu mir kommen?" Er hat gelacht und ist sofort auf ihren Arm und die 2 sind sogar ein paar Meter weg zum Blumenbeet und haben gemeinsam die Blumen angeschaut...er hatte keinerlei Angst, was aber mir tatsächlich etwas Angst gemacht hat, dass er einfach so zu fremden geht. Das ist alles so wiedersprüchlich. Mach ich etwas falsch? Ist dieses wiedersprüchliche verhalten anderen gegenüber ein Zeichen von unsicherer Bindung? Wobei ich doch eigentlich alles für ihn mache und ihm doch auch nichts böses tu oder ihn ignoriere oder sonst was... Und mich wundert es so, dass er bei den Erziehern absolut nicht bleiben will, obwohl ich echt einen glücktreffer mit diesen 3 Erziehern gemacht habe. Eine von diesen ist sogar eine gute Bekannte von mir, die meinen kleinen auch schon vorher sehr in ihr Herz geschlossen hat und sich wirklich lieb um ihn kümmert. Das mit dem weinen seit ununterbrochen 8 Monaten verwundert mich ziemlich und Frage mich ob das noch normal ist. Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Viele Grüße

Antwort auf: Weinen bei Abgabe in krippe
Liebe Dani173, es hört sich so an, als ob es für Ihren Sohn zum Ritual geworden ist, bei der Übergabe zu weinen. Ihrem Sohn geht es in der Krippe gut. Vertrauen Sie darauf, dass sich das Weinen nur auf das Abgeben bezieht. Das hat nichts damit zu tun, dass Ihr Sohn nicht bei den Erziehern bleiben möchte. Wäre es so, würde er auch im Laufe des Vormittags weinen und nicht spielen. Ihrem Sohn geht es gut. Lassen Sie ihn spüren, dass es Ihnen auch gut geht. Ihr Sohn ist in der Krippe in guten Händen. Ihr Sohn ist anderen Menschen gegenüber offen. Das hat er bei Ihrem Experiment gezeigt. Das hat nicht mit den Erziehern bzw. der Nachbarin zu tun. Und den Erziehern gegenüber ist er ja auch offen, sobald sich die Abschiedstränen gelegt haben. Ihrem Sohn schadet das kurzzeitige Weinen nicht. Freuen Sie sich darüber, dass er (bis auf die Verabschiedung) gerne in der Krippe ist. Viele Grüße Sylvia