Frage: Kind findet keine "innere Ruhe" --keine Geduld

Guten Tag Frau Schuster, heute hatte ich nach 2 manatiger Eingewöhnung im neuen Kindergarten das erste Elterngespräch. Eigentlich gab es Nichts wirklich Neues. Nur hat die Erzieherin geschafft etwas in Worte zu fassen, was ich nicht zu greifen bekam. Meiner Tochter (fast 4 Jahre) fehlt die Ruhe. Sie ist ein höfliches aufgeschlossenes Kind, sie kann toll alleine Spielen und sich auch alleine beschäftigen. Sie kann allerdings nicht still sitzten!. Schon im Spielkreis (mit einem Jahr) fiel auf, dass sie nicht im Kreis sitzten bleiben wollte. Die Lieder/Spiele interesieren sie zwar, aber im Kreis sitzen blieb sie nie, sobald sie laufen konnte war sie in Bewegung. Die Konsequenzen..entweder ich musste sie wirklich festhalten (--> Geschrei) oder wir sind gegangen. (-->Geschrei) In der Turnstunde bzw. im "alten Kiga" das gleiche Spiel. Still im Kreis sitzten funktioniert überhaupt nicht! Analog dazu funktioniert auch das "beim Essen am Tisch sitzten" überhaupt nicht. Sie zappelt und klettert herum. Auf Ermahnen hin, hört sie um dann wenige Sekunden später wieder aufzuspringen. Als hätte sie "Hummeln im Hintern" . Beim Einkaufen gemeinsam an der Kasse zu "warten" ein Horror. Sie puzzelt allerdings lange und ausdauernd, sie schaut sich sehr aufmerksarm Bücher an und hört Hörspielkassetten. Da ist sie komplett ruhig. Natürlich fällt sie durch Ihre Ungedult und durch das "Nicht sitztenbleibenn Im Stuhlkreis oder beim Mittagessen" immer wieder unangenehm auf und wirkt unerzogen. Wie kann ich uns helfen, meiner Tochter "Warten" "Stillsitzen"beizubringen?

Antwort auf: Kind findet keine "innere Ruhe" --keine Geduld
Hallo PuenktchensMami Ihrer Tochter wird vermutlich eher die Motivation fehlen statt die Ruhe, da sie ja sich gut alleine beschäftigen (puzzlen) KANN. Regen Sie darum so oft wie möglich KONKRET zu einer Aktivität an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Achten Sie dabei bitte darauf dass sich bewegungsreiche Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Fördern Sie spielerisch die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Tochter, wie es z.B. in nachfolgend genannten Ratgebern empfohlen wird: " Komm, das schaffst Du "; " 3 Minuten Konzentration -: Übungen für zwischendurch in Kita und Schule ", Don Bosco-Verlag; " Aufgepasst und nachgedacht ": Ideen zur Konzentrationsförderung, Rita Steininger Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?