Gutes Benehmen bei Tisch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Gutes Benehmen bei Tisch

Liebe Fr. Schuster, es geht bei Tisch immer wieder ums Benehmen unserer Tochter (fast 3 Jahre alt). Vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben, wie wir ihr das ein oder andere abgewöhnen können. Oder vielleicht sehen Sie die Sache aus einem ganz anderen Blickwinkel? Sie läßt regelmäßig die Rinde von ihrem Brot übrig oder isst einfach nur den Belag runter. Das wollen wir unterbinden. Sie isst manchmal auch nur wenig. Wenn wir danach mal einen Nachtisch haben, meint mein Mann, sie dürfe nix davon haben, weil sie so wenig von der Hauptmahlzeit gegessen hat. Allerdings wußte sich nicht, daß es Nachtisch gibt, als sie aufstand. Sie "nascht" auch gerne in der Küche die rohen Zutaten und hilft mir beim Kochen. Ich finde das ganz prima. Mein Mann will das Naschen unterbinden, weil sie dann weniger Hunger hat, wenn das Essen dann auf dem Tisch steht. Mein Mann macht einfach Druck und dann ist das Klima bei Tisch oft so schlecht, daß meine Tochter das Essen schon deswegen abbricht, habe ich das Gefühl. (Allerdings hat sie nie viel gegessen.) Ich vermisse irgendwie eine entspannte Atmosphäre bei Tisch. Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus Bienchen

Antwort auf: Gutes Benehmen bei Tisch

Hallo Bienchen Zunächst einmal möchte ich das Bilderbuch: "Benni Benimm" empfehlen, das Sie in unserem Buchshop einsehen und ggf. auch dort versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/benni-benimm-p-337.html Gleichzeitig möchte ich Sie bitten, Ihre Tochter immer mal wieder unmittelbar VOR den gemeinsamen Mahlzeiten auf begründete Regeln, die Sie bitte mit Ihrem Mann absprechen, hinzuweisen, um gleichzeitig über möglichst logische Folgen hinzuweisen, die entsprechend konsequent eintreten werden. Z.B.: Es wird zunächst nur 1/2 Schnitte Brot MIT Rinde auf ihren Teller gelegt, die komplett aufgegessen werden sollte -nach Wunsch auch nacheinander erst Aufschnitt, dann Brot, dann Kruste-, bevor das Nächste auf den Teller kommt! Wird wenig gegessen, gibt`s auch wenig Nachtisch, da sie scheinbar keinen Hunger hat! Das Naschen während des "Kochens" halte auch ich nicht für eine so gute Idee, wobei Ausnahmen stets die Regel bestimmen, was auch Ihre Tochter schon lernen kann. Stellen Sie bitte begründete Regeln auf, an Die sich ALLE zu halten haben und die JEDEM zu einer sicheren Orientierung verhelfen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.03.2006

Antwort auf: Gutes Benehmen bei Tisch

Meine Tochter ist ein sehr ruhiges Kind, ganz lieb, fragt immer, ist vorsichtig, zurückhaltend, etc.