Frage: Wie kann ich mein Kind dazu bringen, sich abends am Tisch sattzuessen?

Hallo, Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und sehr weit für ihr Alter. Sie war immer schon eine schlechte Esserin und isst überhaupt nur dann halbwegs gut, wenn es ihre Lieblingsessen gibt, und am besten dabei eine Geschichte erzählt, sie gefüttert wird o. Ä. Wenn wir gleichzeitig essen, sitzt sie zwar gern dabei, isst aber praktisch nichts. Das Essen ist für uns ein wichtiges Ritual im Tagesablauf, wir bereiten es zusammen vor, decken schön den Tisch, und essen eigentlich alle mit Genuss. Das ist leider nicht mehr so, weil es immer so ein Kampf ist. Wir schaffen es Abends nicht immer, uns vor dem eigentlichen Essen die erforderliche halbe oder dreiviertel Stunde Zeit zu nehmen um dafür zu sorgen, dass sie etwas isst, und ich sehe auch nicht wirklich ein, dieses Spielchen noch ewig mitzumachen. Bis vor kurzem haben wir ihr kurz vor dem Schlafen noch eine Geschichte vorgelesen, und dabei selbst gekochten Getreidebrei in einer wiederbefüllbaren Quetsche gefüttert. Das hat sie gut durch die Nacht gebracht, führt aber dazu, dass sie merkt, dass es egal ist ob sie abends am Tisch isst oder nicht, weil es danach eh noch etwas gibt. Jetzt haben wir die Quetsche "abgeschafft" und haben ihr auch erklärt, dass es nach dem Abendessen und nachts nichts mehr gibt. Sie ist meiner Meinung nach auch durchaus in der Lage, das zu verstehen. Essen tut sie dadurch aber trotzdem nicht mehr oder besser. Nun wacht sie jede Nacht auf und hat Hunger. Ich erkläre ihr dann, dass es nichts gibt, und auch warum. Sie versteht das auch, und versucht wieder einzuschlafen (ich gebe ihr dann auch Wasser um den Bauch zu füllen). Sie wird dann aber alle halbe Stunde wach und weint weil sie so Hunger hat. In der Krippe isst sie auch immer schon schlecht, daher bekommt sie unter Tag vermutlich zu wenig. Ich sehe zu, dass sie in den 2 Stunden vor dem Abendessen nichts mehr isst, damit sie ausreichend Hunger hat, das hilft aber nichts. Wenn es gar nicht mehr geht, gebe ich ihr dann nachts am Ende doch etwas auch wenn ich das nicht möchte. Wie kann ich vorgehen? Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch wegen der durchwachten Nächte, und die Maus ebenfalls... Ich kann es gar nicht gut sehen, wie sie so leidet und will auch keine Experimente machen. Soll ich einfach wieder die Quetsche geben und hoffen, dass es sich irgendwann von selbst erledigt? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Wie kann ich mein Kind dazu bringen, sich abends am Tisch sattzuessen?
Liebe RunningMama, geben Sie nachts nicht nach, wenn Ihre Tochter sagt, dass sie Hunger hat. Ich denke nicht, dass sie wirklich Hunger hat. Es hat sich bei ihr im Laufe der Zeit eingebrannt, dass wenn sie nicht schlafen kann, es an Hunger liegen muss. Es wird eine kleine Weile dauern, bis sie es akzeptiert und nicht mehr Hunger als Grund angiebt. Halten Sie durch. Lassen Sie gerne Zwischenmahlzeiten weg. Ihre Tochter braucht 2 Stunden vor dem Abendessen nichts zu essen. Lenken Sie sie ggf. in den ersten Tagen ab, damit sie nicht aus Gewohnheit nach etwas zu essen fragt. Gerne dürfen 4 Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen. Zudem muss Ihre Tochter nicht vorweg essen. Es gibt für alle zeitgleich die Mahlzeit. Alle sitzen am Tisch und essen. Jeder so viel er mag. Viele Grüße Sylvia