Frage: klopft mit Gegenständen auf den Tisch

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (18 M) liebt es mit Lego oder anderen Gegenständen, wie Besteck, auf den Tisch zu klopfen. Wir nehmen den Gegenstand dann weg und dies führt zu einem Wut-und-Schrei-Anfall. Das zweite Problem ist, dass er beim Essen abgelenkt sein muß durch Spielzeug (meist Legofigur) und nur dann gefüttert werden kann. Ohne Ablenkung schiebt er den Teller direkt zurück und macht den Mund nicht auf. Es kommt regelmäßig vor, dass er das Spielzeug dann auf den Boden wirf, genauso sein Lätzchen. Wie reagieren wir hier richtig? Was können wir tun, damit er nicht mit Gegenständen auf den Tisch klopft und lernt ohne Ablenkung selbständig mit Löffel und Gabel zu essen (denn das hat er schon gekonnt) Freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße Sandy

Antwort auf: klopft mit Gegenständen auf den Tisch
Liebe Sandy, wenn Ihr Sohn keinen Hunger hat, sollte er nicht essen müssen (Teller wegschieben). Ein Spielzeug sollten Sie ihm nicht anbieten. Möchte er nicht essen, beenden Sie die Mahlzeit und er kann wieder spielen gehen. Eine Stunde später versuchen Sie es erneut. Grundsätzlich können Sie Zwischenmahlzeiten weglassen, wenn die Essensverweigerung regelmäßig stattfindet. Hätte er wirklich Hunger, würde er auch ohne Spielzeug den Mund aufmachen. Wobei es natürlich sein kann, dass Ihr Sohn nunmehr aus Gewohnheit nach der Legofigur fragt. Hat Ihr Sohn erst einmal ein Hungergefühl entwickelt und sitzt nur am Tisch, wenn er auch wirklich Hunger hat und essen möchte, wird er auch nicht mehr (aus Langeweile) mit dem Besteck oder dem Spielzeug auf den Tisch klopfen. Viele Grüße Sylvia