Frage: Erziehung

Hallo, Ich hätte ein Anliegen und zwar geht es um die Förderung meines Sohnes der momentan 13 Monate alt ist. Wir wollen ihn zwei Sprachig erziehen und ich wollte wissen was man bei der Erziehung beachten sollte und wie man am besten voran geht. Zweites Anliegen wäre Welche Angebote ich für sein Alter bieten soll das er genug gefördert wird. Wir singen schon viel. Ich weiß das Bilderbücher auch wichtig sind aber die Geduld hat er überhaupt nicht. LG asli

Antwort auf: Erziehung
Liebe Asli, bei einer mehrsprachigen Erziehung ist es gut, wenn ein Elternteil die eine Sprache und der andere Elternteil die andere Sprache mit dem Kind spricht. Dabei darf und sollte natürlich darauf geachtet werden, dass das Kind das Gesprochene auch versteht und ggf. in der "Erstsprache" wiederholt werden. Bücher dürfen, irgendwann wird sich sicherlich auch Ihr Sohn für Büchter interessieren, gerne mal in der einen Sprache und mal in der anderen Sprache vorgelesen werden. Ist Ihr Sohn etwas älter dürfen auch Fernsehfilme mal in der einen und mal in der anderen Sprache geguckt werden. Wichtig ist, dem Kind die Sprache nicht aufzuzwingen bzw. zu erwarten, dass er, wenn Mama mit ihm englisch spricht und Papa deutsch, er Mama auf englisch antworten muss. I.d.R. fangen die Kinder irgendwann von selbst an, die jeweilige Sprache mit dem jeweiligen Elternteil zu sprechen. Sie müssen Ihren Sohn nicht speziel fördern. Wobei Bücher, auch wenn sie noch nicht interessant sind, immer wieder angeboten werden sollten. Bewegung ist immer förderlich, sei es als Krabbelparcours durchs Wohnzimmer oder viel draußen selbständig zu laufen, sobald er laufen kann. Wenn es die derzeitige Situation wieder erlaubt wird Eltern-Kind-Turnen oder auch der Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe Ihrem Sohn vermutlich viel Freude bereiten. Viele Grüße Sylvia