Frage: Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen will. Also sie beschwert sich schon sehr laut und ausdrücklich wenn ihr was nicht passt. Soll man schon jetzt konsequent sein und das trotzdem dann machen? Sie tut mir immer Leid, weil sie ja noch garnicht versteht warum man was macht und weil sie noch nicht reden kann. Viele sagen auch ich verwöhne sie und bin immer gleich da wenn sie weint.. Wie soll man es denn richtig machen? Und ab wann beginnt Erziehung? Ich möchte später natürlich nicht das sie mir auf der Nase herumtanzt. Danke :)

Antwort auf: Erziehung
Liebe Nabdelna, Erziehung fängt mit der Geburt an. Eltern entscheiden, wann und wo das Baby schläft, wann es etwas zu essen/trinken bekommt usw.. Dies gehört schon zur Erziehung dazu. Wie Sie selbst schon schreiben, kann Ihre Tochter ihren Unmut nur durch Schreien deutlich machen. Sie darf sich beklagen. Sie überlegen, was Ihnen wichtig ist und Sie trotz schreien durchsetzen wollen und was Ihnen nicht so wichtig ist und Sie Ihre Tochter von Ihrem Frust ablenken oder nachgeben. Beispiel: Mund und Hände abwischen sind für Sie sicherlich wichtig und sollten Sie durchführen. Sie müssen Ihrer Tochter Dinge wegnehmen, dann muss sie den Frust nicht aushalten, sondern darf abgelenkt werden. Kinderwagenlehne soll zurückgelehnt werden und Ihre Tochter protestiert? Entweder die Lehne ist von vorneherein zurückgelegt, dass Ihre Tochter erst gar nicht sitzt oder sie sitzt schon so stabil, dass Sie sie im Wachzustand nicht hinlegen müssen. Nicht jeder Frust muss von Ihrer Tochter ausgehalten werden und nicht jeder Frust muss von Ihnen abgemildert werden. Sie als Eltern finden ein Mittelmaß. Viele Grüße Sylvia