Frage: Erziehung durch Schwiegermutter beeinflusst

Hallo, bin ratlos. Die Beziehung zu meiner Schwiegermutter ist nicht gut. Sie ist sehr auf das Bedacht was die Außenwelt denkt und sagt. Zudem ist sie der Einstellung, nur das was sie kennt und damals getan hat ist richtig - inbs. Erziehung. Wir wohnen in einem Haus, Schwiegerelter unten wir oben. Besonders schlecht ist es mit der Geburt unser fast 2 jährigen Tochter geworden. Ich setze mich gerne mit kindgerechter Erziehung auseinander, möchte sie begleiten und nicht machtmäßig besitzen. Seit der Geburt wird so ziemlich alles schlecht geredet was ich/wir mit unserer Tochter tun. Trotzdem bin ich bemüht ihr eine unbeschwerte Beziehung zu ihren Großeltern zu ermöglichen. Dies würd leider oft dazu, dass z.B. wenn ich mal wieder ignoriert werde, aber Tochter zu Oma runter will, ich sie auch lasse, soweit es in unseren Alltag passt. Lasse Sie dann für 30-2Std dann auch mam allein dort, da ich mich Fehl am platze fühle. Jedoch fällt mir das alleine lassen sehr schwer und wird nur langsam mehr, da meine Wünsche bzgl. meiner Tochter kaum ernst genommen werden (z.B. sollte sie nicht zu früh hingesetzt werden, kein klassisches Laufen lernen da sie eine gesundheitliche Vorgeschichte hat, wo wir mit Ärzten und Therapeuten dran sind, wir wollen derweil noch keine Süßigkeiten). Es geht also nicht um banale Dinge, wo die Enkel mal verwöhnt werden, sondern um existentielle. Zudem ist sie viel Zuhause und geht dacon aus, dass meine Tochter ja ständig runterkommen müsste, wann ihr das passt ohne zu wissen was ich geplant habe. Sie spricht auch immer nur meine Tochter an, obwohl sie von mir eine Antwort erwartet und hintergeht/ umgeht mich sobald mein Mann/ihr Sohn daheim sind. Alle Regel scheinen dann außer Kraft gesetzt. Z.B. i.d.R. morgens nicht nach unten vorm Frühstück/ Waschen, Mittagspause nur für uns 3 und beim Abendbrot möchte ich auch die 30min mal Ruhe (gehen nicht ans Telefon) und danach ist noch 30min Familienzeit bevor es ins Bett geht. Doch gestern rief sie an genau zur bekannten Abendbrotzeit und da wir nicht ran gingen, klingelte sie. In dieser und vielen ähnlichen Situationen will meine Tochter dann logischerweise (sie mag ja ihre Oma und das will ich auch nicht ändern) dahin und ich sag nein. Oma formuliert ihre Sätze auch immer so, dass sie das ja nur verneinen muss weil Mama/Papa das sagen, sie würde nicht so fiess/genein sein - manchmal wirklich so wortwörtlich. Dies Thema ist komplex und mir geht es auch eher um die Erziehungsaspekte. Schade ich meiner Tochter wenn ich nicht immer ihren Wunsch nachgehe, wenn sie nach unten will? Besonders wenn Oma mal wieder geschickt die Situation geschaffen hat, wo ich nur als die Böse da stehen kann. Mit ihrem anderen Enkel macht sie es genauso, nur kann meine Schwägerin dies auf die Besuchsseit beschränken und da die 2 Dörfer weiter wohnen, haben die mehr Distanz. Hier bekommt ja Oma sofort alles mit, wenn wir uns bewegen, sodass sie uns wieder abfangen kann. Habe Angst ich erziehe "umsonst" und meine Tochter rennt dann immer zu Oma, da wird sie alles kriegen!! Grubdsätzlich finde ich das mehrere Generationen toll sind, solange die wesentlichen Erziehungsgrundlagen den Eltern obliegen und unterstützt werden. Seh ich das zu eng? Danke

Antwort auf: Erziehung durch Schwiegermutter beeinflusst
Liebe Nerwen86, Sie sehen es genau richtig. Sie als Eltern legen die Erziehungsregeln fest. Ihr Mann und Sie sollten sich mit der Oma zusammensetzen und Ihre Wünsche und Grundregeln benennen. Wichtig ist, dass auch Ihr Mann mit seiner Mutter spricht, damit sie erlebt, dass auch er hinter den Grundsätzen steht und nicht nur Sie als Schwiegertochter. Sie dürfen gegenüber Ihrer Tochter festlegen, wann sie zur Oma gehen darf und wann nicht. "Jetzt bleiben wir zu Hause, weil Mama gleich mit dir spielen möchte, mit dir zum Einkaufen gehen möchte, ... " Geben Sie Ihrer Tochter eine kleine Begründung und bleiben bei Ihrer Entscheidung. Viele Leute sprechen mit den Kindern, obwohl sie eine Rückmeldung von den Eltern wünschen. Sie wollen "unterbewusst" die Kinder schon mal auf ihre Seite ziehen. Antworten Sie souverän und bleiben standhaft, gerade, wenn Sie "der Aussage" nicht folgen wollen. Ihre Tochter wird gut unterscheiden können, was Mama oder Oma erlauben. Gelten bei der Oma andere Grundsätze als bei den Eltern zu Hause, unterscheiden Kinder dies und können gut damit umgehen. Viele Grüße Sylvia