Frage: eifersucht der kleineren schwester

Hallo Fr. Schuster, mal wieder das Üroblem der Eifersucht. Bei mir ist es aber nicht mein "Großer" sondern meine Tochter die ziemlich eiferüchtig reagiert. MeineTochter ist jetzt 18 Monate. Ich mache sehr viel mit ihr, aber wenn mein Sohn aus dem Kiga nach Hause kommt, möchte ich auch etwas Zeit mit ihm verbringen. Das duldet Valerie aber kein bißchen. Sie wird dann bockig, schmeißt das Spielzeug von Fabian durch die gegend, haut, schreit usw. Natürlich ist sie auch dabei, wennFabian und ich was spielen oder basteln. Es ist also nicht so, als ob sie dann nicht mehr beachte. Mein Sohn tut mir Mittlerweile schon richtig Leid. Dann komt Valerie wieder und schmust mit ihrem Bruder. Es ist also nur so, wenn sie mich nicht alleine für sich hat. Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nadja
Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 14:24

Antwort auf: eifersucht der kleineren schwester
Hallo Nadja Nehmen Sie Valerie auf Ihren Schoß oder regen Sie sie zu einer konkreten Beschäftigung an, während Sie sich vorrangig mit Fabian beschäftigen. Sagen Sie ihr, dass Sie bis jetzt die ganze Zeit mit ihr gespielt haben und nun auch mit Fabian spielen möchten, während sie dann wieder anschließend dran ist. Vielleicht kann sie zwischenzeitlich für ihre Puppe Etwas "kochen", ein Duplo-Haus bauen, ein Bild für Oma malen...? Verhalten Sie sich möglichst gelassen, wenn Valerie Ihr Handeln nicht gleich akzeptiert und weisen Sie sie auf die (logischen) Folgen hin, wenn sie Fabians Spielzeug umher wirft oder schreit. Dann stört sie das gemütliche "Spielstündchen" und wird (konsequent!) für sich GANZ alleine spielen müssen! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?