Frage: Eifersucht auf die kleine Schwester

Hallo Frau Schuster, ich hab ein Problem mit meiner großen Tochter (5 Jahre), die sehr eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (fast 2 Jahre) ist. Sie liebt ihre Schwester, aber gleichzeitig ist da so eine große Eifersucht da. Ich mache wirklich alles für meine große Tochter, sie kann sich eigentlich nciht beschweren, aber dennoch kommt in manchen Situationen ihre Eifersucht durch. Ich schreib IHnen mal Beispiele auf: Gestern hat sie 5 Cent von der Oma geschenkt bekommen und die kleine Schwester bekam 20 Cent. Sie wollte, dass ich ihr die Spardose hole, damit sie das Geld reinstecken kann. Also holte ich beiden Kindern die Spardosen. Als sie die Spardose hatte wollte sie, dass ich ihr Geld zähle. Sie hatte 4,50 Euro im Sparschwein. Dann sollte ich das Geld der Schwester zählen, das waren 5,50 Euro. Sie wollte wissen, wer mehr Geld hat und ich sagte ihr, dass ihre Schwester etwas mehr hat. Daraufhin meinte sie, das sei ja gemein. Ich versuchte ihr zu erklären, dass das nicht gemein sei, weil sie schließlich letztens 4 Euro für ein kleines Pferdchen davon ausgegeben hätte und ihre kleine Schwester habe sich ja nichts gekauft. Sie war aber sauer und warf mir das Sparschwein hin und meinte, dann soll ihre Schwester das auch noch kriegen. Und so geht das ganz oft, dass sie mir ihre Sachen hinwirft und sagt, ich solle das doch auch noch ihrer Schwester geben. Meine Kinder waren letztens krank, beide hatten diesen schrecklichen Herpes Virus. Als die Große wieder gesund war, hatte es die Kleine. Als die Oma dann zu Besuch war und die Kleine bemitleidete und sich ihren Mund ansah, da meinte meine Große, dass die Oma das ja bei ihr nciht gemacht hätte. Dabei wurde sie als sie krank war auch von allen Seiten bemitleidet. Können Sie mir helfen wie ich mit ihrer Eifersucht umgehen kann? Ich möchte es ja nicht schlimmer machen, in dem ich mich auch noch falsch verhalte, aber manchmal bin ich echt überfordert in der Situation. Eine anderes Beispiel ist: Die große spielt im Kinderzimmer, die Kleine geht rein und es geht sofort das Geschreie los. Ich gehe dann rein und frage "Was ist denn hier los?" und das nimmt mir die Große schon übel, weil sie glaubt, ich meine, sie sei alles schuld. Wie verhalte ich mich denn dann richtig? Oft habe ich aber schon gesehen wie meine große Tochter, die Kleine provoziert und seitdem haut die Kleine auch viel öfter. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihren Rat ! Viele Grüße Jeanette

Antwort auf: Eifersucht auf die kleine Schwester
Hallo Jeanette Bitte achten Sie vorerst noch darauf, dass beide Kinder möglichst gleich behandelt werden. Begründen Sie z.B., warum die Eine 5Cent und die Andere 20Cent erhalten und weisen Sie ggf. freundlich darauf hin, dass die Andere beim nächsten Mal mehr erhält oder bereits beim letzten Mal mehr erhalten hat. Informieren Sie die Ältere in jeweils konkreter Situation (wie bisher) möglichst gelassen darüber, dass sie auch getröstet wurde, als es ihr nicht gut ging und dass Alle sich um Gerechtigkeit bemühen -wenn auch manchmal zeitversetzt-. Wenn Ihre Tochter ihr Sparschwein nicht mehr haben möchte, freuen Sie sich selbst darauf sich dann etwas Schönes kaufen zu können, da die Kleine ja ihre eigene Spardose hat und sparen kann. Stellen Sie die Spardose dann kommentarlos wieder an die dafür vorgesehene Stelle. Auch 5-Jährige handeln meist spontan, meinen es aber oft nicht so, wie sie handeln. Achten Sie insgesamt bitte darauf, dass Ihre ältere Tochter nicht als die Große ständig Rücksicht auf die Kleine nehmen muß. Auch sie ist noch ein Kleinkind und damit ein kleiner Egoist! Wenn möglich, versuchen Sie das gemeinsame Kinderzimmer mit einem Raumteiler, wie z.B. einem Vorhang, einem Schrank o.Ä. zu teilen, sodass jedes Kind einen persönlichen Bereich bzw. eine Rückzugsmöglichkeit hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?