Cousin spielt den Chef und nimmt ihr alles weg!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Cousin spielt den Chef und nimmt ihr alles weg!

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 19 Monate und ihr Cousin 28 Monate verstehen sich grundsätzlich gut. Nur wenn sie zusammen spielen, nimmt er ihr alles weg. Will unsere Tochter malen, rennt er wie ein verrückter zu den Malsachen und nimmt sie ihr weg. Klebt unsere Tochter Aufkleber ins Malbuch reißt er sie wieder ab und klebt sie an eine andere Stelle. Will unsere Tochter aufs Schaukelpferd rennt er wie ein wilder aufs Pferd zu und stößt sie sogar leicht zur Seite. Das macht er nicht nur bei ihr, das macht er oft auch bei anderen Kindern. Auch in Umgebungen die er nicht kennt bzw. ausserhalb seines zu Hauses. Die oben beschrieben Szenen spielen sich auch nicht bei ihm zu Hause ab. Sondern bei den gemeinsamen Großeltern. Das macht er so nun seit ca. 10 Monaten, seit unsere Tochter soweit ist und mit ihm spielen kann. Wir haben gedacht, es wird besser, er wird irgendwann das Teilen lernen. Aber leider scheint dem nicht so. Unsere Tochter ist natürlich noch zu klein um sich zu wehren und es interessiert sie auch nicht sonderlich. Sie nimmt sich dann einfach etwas anderes zum spielen. Wenn ich dabei bin, setze ich mich dazu und sage meinem Neffen dann nach ein paar Situationen "Nein, damit spielt ... jetzt. Wenn ... fertig ist, kannst du damit spielen" (oder sie spielen gemeinsam natürlich) Ist das richtig so einzuschreiten? Ich fühle mich manchmal als würde ich mich in die Erziehung meiner Schwägerin / Schwager einmischen. Denn die beiden sagen nur selten was. Oft kommt der Kommentar" Das müssen die Kinder unter sich ausmachen" Das sehe ich aber anders. Ich denke dafür ist unsere Tochter noch zu klein. Oder? Ich möchte auch nicht, dass unsere Tochter immer die 2. Geige spielt und das Gefühl kriegt, dass sie gar nichts darf und ihr Cousin der Chef ist. Sie selbst ist sehr freundlich und lieb und teilt sehr gerne beim spielen mit anderen Kindern. Ich möchte auch nicht, dass sie sich das verhalten irgendwann zwangsweise angewöhnt, damit sie sich irgendwie gegenüber ihrem Cousin durchsetzen kann. Wie ist ihre Meinung dazu? Viele Grüße, LeLa

von LeLa258 am 02.11.2015, 21:16

Antwort auf: Cousin spielt den Chef und nimmt ihr alles weg!

Liebe LeLa, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.11.2015

Antwort auf: Cousin spielt den Chef und nimmt ihr alles weg!

Hallo, der Cousin ist Deiner Tochter alters- und kräftemäßig sehr überlegen und nutzt das unbewusst aus. Das ist ein normales Verhalten. Er kann sich noch nicht selbst regulieren oder Fairness üben, das ist zu früh. Er braucht daher noch die Hilfe der Erwachsenen. Wenn Deine Schwägerin hier passiv bleibt und nur zuschaut (IHR Kind ist ja auch nicht der Leidtragende), darfst und musst Du das natürlich selbst übernehmen. Halte den Jungen freundlich am Arm und sage: "Nein, das Spielzeug hatte die XY, das kannst du jetzt nicht haben!" Ich mache das auch so, sowohl bei Kindern von Verwandten als auch bei Gastkindern. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man freundlich bleibt und nur eingreift, wenn es nötig ist. Deine Tochter ist zu jung, um sich hier selbst zu behaupten, sie braucht Deine Hilfe. Es wäre sogar ungut, wenn sie erlebt, dass der Stärkere sich automatisch durchsetzt, auch wenn es unfair ist. Das wäre eine schlechte Lernerfahrung. Trau' Dich, die Interessen Deines Kindes zu vertreten. Das ist wichtiger, als bei Schwager und Schwägerin nicht anzuecken. Als Mutter muss man auch mal unbequem sein! LG

von Bonnie am 03.11.2015, 10:02

Antwort auf: Cousin spielt den Chef und nimmt ihr alles weg!

Danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich...ich sehe das genauso! LG

von LeLa258 am 03.11.2015, 13:12