Frage: beißen und wut

guten abend! heute war ein tag voller gedanken und sorgen... meine tochter ist nun 21 monate alt; ein sehr aufgeweckter und an allem interessierter kleiner wirbelwind. tagsüber ist sie seit genau einem jahr bei einer tagesmutter und fühlt sich auch sehr wohl-dacht ich jedenfalls. das sie gerne versucht zu beißen ist mir bekannt; daheim hat sich diese verhalten sehr gebessert. bei der tagesmutter nicht. als ich emma heute abholte, trat mir die tagesmutter mit den worten entgegen, dass sie nicht wüsste, ob sie emma noch weiter betreuen kann. sie würde die anderen zwei tageskinder bewusst schlagen, beißen und ihnen "ein bein" stellen. sie wäre kein "monster", würde aber über ihr verhalten keine "reue" zeigen und ich sollt mal mit ihr zum arzt gehen, um abklären zu lassen, ob "da etwas ist". ich war fertig mit den nerven, traurig und wusste dem nichts zu entgegenen. emma ist sehr helle, sie zählt und erzählt so klar und weiß, was sie möchte und was nicht. sie sagt "danke" und "bitte" und möchte immer beschäftigt sein. ich weiß, dass ich ihr als alleinerziehende und ständig um sie "seiende", vieles recht mache-sie aber auch in ihre grenzen verweise. manchmal habe ich den eindruck, sie versteht schon so viel. wenn ich dir dinge erkläre, lauscht sie oft aufmerksam und verhält sich auch danach. zweimal hat sie daheim wutanfälle bekommen, die mir auch angst machten. ich habe sie dann ignoriert und bin ruhig geblieben. dann legte sich der anfall recht schnell.aber was mache ich nur bei der tagesmutter? was kann ich nur tun, dass emma die anderen kinder nicht mehr beißt oder von -jetzt- auf- gleich einfach ausrastet? ich bin wirklich ratlos und total verunsichert. ich danke ihnen herzlich für ihre mühe und ihre antwort! saskia mit emma
Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 20:45

Antwort auf: beißen und wut
Hallo Saskia Bitten Sie die Tagesmutter darauf zu achten, dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsintensiven Spielen abwechseln, damit Emma nicht beschriebenes Verhalten zeigt um sich abzureagieren. Kleinkinder handeln meist spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Je nach Alter der beiden anderen Tageskinder kann es auch sein, dass Ihre Tochter auf beschriebene Weise zeigen möchte, was sie schon Alles kann. Machtkämpfchen unter ca. Gleichaltrigen sind durchaus altersgerecht. Erwidern Sie das Hauten, Treten, Beißen usw. so rechtzeitig wie möglich mit einem bestimmten und kurz begründeten NEIN, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig eine angemessene Möglichkeit zum Handeln vorschlagen. Informieren Sie ggf. über möglichst logische Folgen, wenn sie auch nach Ihrem Vorschlag zum angemessenen Handeln noch beißt, tritt usw. Da es sich bei dem Beißen, Treten,... meist um eine hilflose Wut handelt, empfehle auch ich Ihnen, mit dem behandelnden Kinderarzt über Emma`s Verhalten zu sprechen, da diese Hilflosigkeit nicht selten in einer Seh- oder Hörschwäche begründet ist und die Kleinen aus Unsicherheit handeln. Liebe Grüße und: bis bald?