Frage: Auf Kindergarten vorbereiten

Hallo, ich habe auch eine Frage zur Kindergarteneingewöhnung. Bei meiner Tochter ging die Eingewöhnung auch schief, was wir auf die Trennung vom Kindsvater schließen, der kurz vorher auszog. Ab nächsten Monat beginnen wir einen neuen Start in einer anderen Kita und ich frage mich, wieviel Druck dahinter stehen darf. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und spielt liebend gerne mit anderen Kindern und der Kitaalltag an sich machte ihr auch riesigen Spaß, nur durfte ich nicht gehen. Sie weinte und ließ sich von niemanden beruhigen, obwohl sie die Erzieher total toll fand und mich komplett links liegen ließ. Viele Leute (z.B. Omis auf der Straße, Nachbarn...) fragen meine Tochter, ob sie denn schon in den Kindergarten geht und sie sagt jedem, dass sie da nicht hin will, sie will lieber bei Mama bleiben. Ich versuche ihr die Kita schmackhaft zu machen, damit sie sich auch, sagen wir mal, verbal darauf freut. Die neue Kita ist toll und sie will auch hin, aber nur mit mir zusammen und ich darf dann auf keinen Fall gehen. Ist es sinnvoll ihr Worte in den Mund zu legen? So dass sie lernt zu sagen, dass sie sich auf die Kita freut oder ist das zu viel Zwang? Ich möchte, dass sie eine positive Einstellung dazu aufbaut. Ich nenne die neue Kita z.B. Spielplatzkita... Vielen Dank schonmal

Antwort auf: Auf Kindergarten vorbereiten
Liebe stuffstuff, sprechen Sie schon im Vorfeld mit den Erziehern, wie in der neuen Kita die Eingewöhnung generell praktiziert wird und sprechen Sie auch offen über die gescheiterte Eingewöhnung. Fragen Sie nach, wie flexibel die Einrichtung die Eingewöhnungen handhabt, wieviel Zeit Sie theoretisch haben. Den meisten Kindern fällt der Abschied leichter, wenn sie konkret wissen, was die Mama in der Zeit macht, in der sie alleine in der Kita sind, wie z..B. einkaufen, etwas Vergessenes von zu Hause holen, ... Sie sollten Ihre Tochter eigene Worte benutzen lassen. Wenn sie außer Haus erzählt, dass sie nicht in die Kita geht, da sie nicht ohne Mama bleiben mag, dann darf sie das erzählen. Es entspricht ihrer Wahrheit, ihrem Gefühl. Kommen Sie mit ihr ins Gespräch, in dem sie ihr erklären, dass Sie sie verstehen, Sie trotzdem das Vertrauen darauf haben, dass auch sie es schaffen wird, wie die anderen Kinder, für den Vormittag aleine in der Kita zu bleiben. Viele Grüße Sylvia