Frage: 5 1/2 jährige kann nicht teilen

Hallo, wir leben in unserer Familie unseren Kindern das teilen und das "lieb zueinander sein" ständig vor und doch trägt dies bei unserer ältesten Tochter wenig Früchte. Zwar gibt sie ab und an was ab jedoch überwiegen die Momente, in denen sie weder die Kiste mit den Bauklötzern teilt oder die Malstifte oder ähnliches. Wir beobachten sie und stellten fest, dass sie ihrer Schwester sehr gern Sachen zuteilt (zB. den Stift drfst du haben aber die anderen sind mir) und sie auch versucht ihr ihren Willen aufzuzwängen (zB. wenn es um die Wahl des Kinderprogrammes geht. Ähnliches Verhalten wurde im Kiga festgestellt, dass sie auch hier versucht den anderen Kindern "vorzuschreiben" wie sie mit ihr spielen "dürfen". Zur Folge natürlich, dass sich viele Kinder abwenden. Sie geht in einen Turnverein und zur Musikschule, beides macht ihr viel Spass. Zuhaus wie im Kiga lechst sie nach Aufmerksamkeit, ist jedoch diesbezüglich von unserer Seite sehr gefördert. Wie können wir unserer "grossen" verständlich klarmachen, dass nirgendwo es nur nach ihren Wünschen geht sondern sie lernen muss sich "anzupassen". Danke und ciao Mike
Mitglied inaktiv - 04.12.2004, 12:40

Antwort auf: 5 1/2 jährige kann nicht teilen
Hallo Mike Wichtig ist, dass Sie Ihrer Tochter zu Hause zeigen, dass sowohl ihr pers. Eigentum als auch das Eigentum eines jeden Familienmitglieds respektiert wird. Zu diesem Zweck empfehle ich Ihnen, für jedes Kind eine ganz persönliche Ecke, ein ganz pers. Regal, eine entsprechende Spielkiste o.Ä. einzurichten, über Die allein der jeweilige Eigentümer "der Bestimmer" ist und Die auch ganz besonders von Ihnen als Eltern geschützt wird. Anschließend wird sie auch zu verstehen lernen (müssen), dass es im Kiga kein pers. Eigentum gibt außer, dass vielleicht die Kinder jeweils ein eigenes Fach haben. Da der Fernseher der gesamten Familie gehört, können Sie zu Beginn der Woche vielleicht Jede(r) eine "Lieblingssendung" wählen, die dann auch angesehen wird. Alle weiteren Sendungen werden zunächst mit Ihnen als Eltern abgesprochen! Sonntägliche Grüße und: bis bald?