Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Hallo liebes kindereziehungsteam, ich habe eine Frage und hoffe, sie könnten mir einen guten tipp geben, wie ich mich verhalten soll. ich bin mutter eines sohnes, er ist 14,5 monate alt und ein super liebes & ausgeglichenes kind. seit ein paar tagen jedoch, ist er suuuper ungeduldig, wenn irgendwas nicht klappt, als beispiel... er kann seit ein paar tagen duplo steine aufeinander stapeln, er freut sich wie verrückt, wenn er sie aufeinander hat und er sieht, dass das geklappt hat.... kriegt er jedoch die steine nicht direkt aufeinander, wirft er sie weinend in die ecke! auch gibt er in der spielgruppe auf einmal nicht mehr ab. soll er ein spielzeug abgeben (z.bsp die trommel, die im kreis rumgeht), wird er richtig sauer. er ärgert sich wie verrückt und brüllt wie am spiess... heute hat er sogar versucht ein anderes kind (der nächste junge, der die trommel bekam), zu hauen... wir leben in einem sehr! harmonischen umfeld, ohne gewalt oder jehzorn, ich hab total angst, dass ich was falsch mache als mami, weil sich das grade so entwickelt ;( Bitte können sie mir einen tipp geben, wie ich das sanft überwinden kann, um ihm auch solche situationen zu erleichtern. man sieht richtig, dass er das überhaupt nicht aus boshaftigkeit macht, er ist dann wirklich richtig verzweifelt und mir tut das im herzen weh, das er dann so leidet. ich bin gespannt auf ihre antwort viele liebe grüsse claudia

von claudiaundben am 17.02.2014, 13:22

Antwort auf: Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Liebe Claudia, machen Sie sich keine Sorgen, das Verhalten Ihres Sohnes ist in beiden Fällen ganz normal. Er entwickelt sein eigenes Ich. Er lernt gerade, dass ihm nicht immer alles gelingt und ist frustriert darüber. In seinem Alter hat er noch keinen adäquaten Weg gefunden, mit der Situation umzugehen. Sein derzeitiger Weg: die Steine in die Ecke werfen. In den nächsten Wochen und Monaten wird er von selbst lernen, dass er immer mehr alleine kann und weiß auch, dass er es nur noch einmal zu probieren braucht und dann erfolgreich ist. Er wird dann die Dinge nicht mehr weg werfen. Das Abgeben ist auch neu für ihn. Nur durch regelmäßiges Wiederholen wird er lernen, mit entsprechenden Situationen umzugehen. Trösten Sie ihn, wenn er die Trommel etc. abgeben musste. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2014