Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Hallo liebes kindereziehungsteam, ich habe eine Frage und hoffe, sie könnten mir einen guten tipp geben, wie ich mich verhalten soll. ich bin mutter eines sohnes, er ist 14,5 monate alt und ein super liebes & ausgeglichenes kind. seit ein paar tagen jedoch, ist er suuuper ungeduldig, wenn irgendwas nicht klappt, als beispiel... er kann seit ein paar tagen duplo steine aufeinander stapeln, er freut sich wie verrückt, wenn er sie aufeinander hat und er sieht, dass das geklappt hat.... kriegt er jedoch die steine nicht direkt aufeinander, wirft er sie weinend in die ecke! auch gibt er in der spielgruppe auf einmal nicht mehr ab. soll er ein spielzeug abgeben (z.bsp die trommel, die im kreis rumgeht), wird er richtig sauer. er ärgert sich wie verrückt und brüllt wie am spiess... heute hat er sogar versucht ein anderes kind (der nächste junge, der die trommel bekam), zu hauen... wir leben in einem sehr! harmonischen umfeld, ohne gewalt oder jehzorn, ich hab total angst, dass ich was falsch mache als mami, weil sich das grade so entwickelt ;( Bitte können sie mir einen tipp geben, wie ich das sanft überwinden kann, um ihm auch solche situationen zu erleichtern. man sieht richtig, dass er das überhaupt nicht aus boshaftigkeit macht, er ist dann wirklich richtig verzweifelt und mir tut das im herzen weh, das er dann so leidet. ich bin gespannt auf ihre antwort viele liebe grüsse claudia

von claudiaundben am 17.02.2014, 13:22



Antwort auf: Mein Sohn kann nicht teilen und ist so ungeduldig

Liebe Claudia, machen Sie sich keine Sorgen, das Verhalten Ihres Sohnes ist in beiden Fällen ganz normal. Er entwickelt sein eigenes Ich. Er lernt gerade, dass ihm nicht immer alles gelingt und ist frustriert darüber. In seinem Alter hat er noch keinen adäquaten Weg gefunden, mit der Situation umzugehen. Sein derzeitiger Weg: die Steine in die Ecke werfen. In den nächsten Wochen und Monaten wird er von selbst lernen, dass er immer mehr alleine kann und weiß auch, dass er es nur noch einmal zu probieren braucht und dann erfolgreich ist. Er wird dann die Dinge nicht mehr weg werfen. Das Abgeben ist auch neu für ihn. Nur durch regelmäßiges Wiederholen wird er lernen, mit entsprechenden Situationen umzugehen. Trösten Sie ihn, wenn er die Trommel etc. abgeben musste. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ungeduldig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird bald 22 Monate alt. Er ist ein sehr beweglicher hyperaktives Kind. Und er ist sehr ungeduldig, wenn er irgendetwas nich gleich hinkriegt, z.B. beim Legospielen dann wird er gleich sauer und schmeißt die Sache hin. Wie kann ich ihn dabei unterstützen, dass er ruhiger und gelassener wird. Deshalb möchte ich ihn ...


5jähriger kann nicht teilen - die Zweite

Sehr geehrte Frau Schuster, Danke für Ihre Antwort. Eigentlich wird bei uns ja gerade darauf Wert gelegt, daß die Besitztümer eines Kindes respektiert werden, was übrigens nicht nur ihm, sondern auch meinen andren Kindern sehr wichtig ist. Darum wundert es mich ja so, daß es ihm Mühe macht, Dinge zu teilen, die ohnehin für die gesamte Geschwiste...


Meine Tochter 2 1/2 kann nicht Teilen

Meine Tochter krigt wut aus brüche wenn sie mit anderen Kindern Teilen muss sie Beisst Haut und schlägt um sich . sie kommt in 3 monaten in Kindergarten und ich hab Angst das sie keine Freunde bekommt weil sie schon mit Kindern im bekannten kreiss propleme hat sie wollen nicht mit ihr spielen . sie ist dan traurich und weint ,aber ich kann kein kin...


Ungeduldig und gleich genervt

Hallo, mein Sohn 6 Jahre ist in den letzen Wochen sehr ungeduldig und sofort genervt. Er meint alles muss sofort passieren. Und er ist immer gleich der Arme! zB wir waren mit einer Freundin und dessen Fam. wandern. Alles war blöd... die Wiese zu lange, zu heiß, zu fad (wobei er das immer gerne tat), er hat hunger... SOFORT, und und und. Meine Freu...


Kind sehr ungeduldig

Hallo! Mein Sohn wir in einem Monat 4 Jahre alt! Er ist sehr aufgeweckt und wissbegierig! Aber auch sehr sehr ungeduldig, was im laufe des tages häufig zu streitereien und Wutausbrüchen führt! Wie kann ich ihm helfen geduldiger zu werden? Er fragt ob er jetzt sofort etwas machen kann oder ich soll sofort helfen, wenn ich sage er möchte sich einen ...


6 jähriger ist ungeduldig und noch sehr verspielt

Hallo, mein Sohn geht seit 5 Wochen zur Schule. Er ist schon immer in ihm neuen Situationen sehr scheu gewesen, ist aber, wenn er aufgetaut ist, immer gerne der Chef. So auch in seiner Clique von 5 Jungs. Nun ist es seit Beginn der Schule so, dass er immer öfter jammert: "keiner spielt mit mir". Morgens am Bus muss er immer schon die Frage an al...


Sohn beim und vorm Essen sehr ungeduldig

Hallo, ich hatte gerade schon mal geschrieben, aber irgendwie ist das nicht veröffentlicht worden. Also probiere ich es jetzt wieder und hoffe, dass es diesen Thread nicht zweimal gibt ;) Also mein Problem bei meinem Sohn (11 Monate) ist, dass er ziemlich ungeduldig beim und vor dem Essen ist. Er ißt auch für sein Leben gern. Wenn ich zb. mo...


Kleinkind klammert stark und ist sehr ungeduldig

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal bei Ihnen wegen eines Problems erkundigt; vielen Dank für Ihre Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 24 Monate und sehr anhänglich. Ich weiß oft einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Er will immer, dass mein Partner oder ich bei allem dabei sind. Wir müssen uns beim Spielen direkt neben ihn...


Kleinkind 15 Monate (korr. 12 Monate) ungeduldig

Guten Tag, mein Sohn ist 15 Monate alt (12 Monate korrigiert, da Frühgeburt). In letzter Zeit haben mich einige Leute (darunter unsere Physiotherapeutin) darauf angesprochen, dass er extrem hibbelig und ungeduldig ist. Er muss ständig in Bewegung sein. Er krabbelt schon lange, gerade übt er das freie Laufen. Einige Meter schafft er inzwis...


Kann nicht teilen - geh weg

Liebe Frau Ubbens, Unser sohn wird bald drei. Seitdem seine Schwester (10 Monate) krabbeln kann bin ich eigentlich nur noch damit beschäftigt, das sich die beiden nicht streiten. Er nimmt ihr alles weg, auch fremden Kindern, egal was, auch wenn er schon seit Monaten nicht mehr damit spielt. Er gönnt ihr gar nichts. Selbst Essen, trinken oder di...