Frage: 3 Jährige extrem schüchtern

Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter, im Juli 3 Jahre alt, ist „fremden“ Personen gegenüber extrem schüchtern. Auch Personen gegenüber die sie regelmässig sieht, die jedoch nicht zur Familie gehören ist sie extrem schüchtern. Sie versteckt sich hinter mir und beantwortet keine Frage. Auch auf dem Spielplatz, wenn ihr gleichaltrige Kinder tschüss sagen, antwortet sie nicht. Sie spielt auch nicht mit fremden Kindern und möchte immer das Mama überall dabei ist. Wie kann ich ihr helfen offener zu werden? Herzlichen Dank und einen schönen Tag

Antwort auf: 3 Jährige extrem schüchtern
Liebe simi75, am besten helfen Sie Ihrer Tochter, in dem Sie nicht von ihr erwarten, dass sie hinter Ihren Beinen hervorkommt oder Tschüss sagt. Wird Ihrer Tochter eine Frage gestellt und sie antwortet nicht, können Sie nachfragen: "Magst du nicht antworten?" Ihre Tochter kann dann nicken oder den Kopf schütteln und Sie dürfen die Antwort geben. Auf dem Spielplatz sind Sie das Vorbild und verabschieden sich von den anderen Kindern. Ihre Tochter darf noch so schüchtern sein. Das sind viele Kinder in dem Alter. Es kann auch noch einige Monate entsprechend andauern. Auch das wäre ganz normal. Ihre Tochter wird den Zeitpunkt bestimmen, wann sie auf andere Kinder und Erwachsene zugeht und sich nicht mehr hinter Ihren Beinen versteckt. Das können Sie nicht beschleunigen. Viele Grüße Sylvia