Frage: 2jähriger wirft mit Sachen

Hallo Frau Ubbens, unser 2jähriger wirft schon seit Ewigkeiten mit Sachen. Ich hab immer gesagt, ist nur ne Phase, aber so langsam reicht es wirklich. Er schmeisst alles was er in die Finger bekommt. Im Garten ebenso. Da werden auch Gartenstühle und Tische umgeschmissen, ein Stuhl ging gestern kaputt. Das Handy von Oma landete im Teich (der Teich ist gesichert aber drüberwerfen und Treffen kann er super). Seine Autos zum Spielen, Förmchen aus dem Sandkasten wird in den Teich geworfen. Nimmt man ihm die Sachen aus der Hand findet er das nächste zum werfen. Er wirft auch GEZIELT nach Personen! Sachen wegnehmen (auch Spielzeug) und nicht wiedergeben nützt überhaupt nichts, das handhabe ich schon seit Monaten so. Schimpfen nützt auch nichts, erklären ebensowenig. Letztendlich wird es für alle Beteiligten so nervig, dass die Omas schon gehen weil sie keine Lust mehr haben beworfen zu werden. Wenn wir sämtliches in Kinderhöhe entfernen, bekommt er immer irgendwas zum werfen. Und wenn er sich nen Stuhl ranrückt, sich draufstellt und von den Schränken oder Tischen die Sachen holt. Hat sonst noch jemand eine Idee? Ein "Nein" akzeptiert er nicht da lacht er nur.... Vielen Dank!

Antwort auf: 2jähriger wirft mit Sachen
Liebe Piccadilly, kann Ihr Sohn entspannt mit am Essenstisch sitzen, zuhören, wenn Sie z.B. ein Buch vorlesen usw.? Kann er sich auf ein Spiel konzentrieren, wenn Sie oder eine andere Person mit ihm spielen? Oder hat er den ganzen Tag den Drang, Dinge zu werfen und umzuwerfen? Ihr Sohn scheint sehr viel Energie zu haben, die er nicht steuern kann. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Schaffen Sie Situationen, in denen er sich viel bewegen muss. Gehen Sie mit ihm spazieren, lassen ihn Laufrad fahren, spielen mit ihm Fußball usw.. Besuchen Sie eine Kinderturngruppe o.ä.? Auch hier kann Ihr Sohn seinem scheinbaren Bewegungsdrang nachkommen. Und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Sie Ihrem Sohn gezielt Möglichkeiten zum Werfen verschaffen. Spielen Sie diese Wurfspiele mit ihm gemeinsam. Denn das Werfen kann auch heißen: "Mama schenk mir Aufmerksamkeit.", denn die bekommt er ja von Ihnen, sobald er Sachen geworfen hat. Viele Grüße Sylvia