Frage: Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem Stühlchen, damit sie mit mir zusammen das Essen vom Boden aufhebt. Sie merkt auch, dass sie das nicht machen soll und weint etwas bzw. ist sauer, aber beim nächsten Mal macht sie das Gleiche wieder. Muss man da `härter´ durchgreifen? Ich möchte natürlich nicht, dass sie mir irgendwann auf dem Kopf herum tanzt. Was sie allerdings gut macht ist ihr Spielzeug mit aufräumen nach dem Spielen oder ihre Windel in den Mülleimer bringen. Da lobe ich sie auch dafür. Vielleicht haben Sie Tipps für mich? Herumschreien möchte ich nicht, da ich bereits mitbekommen habe, dass wenn Eltern ihr Kind permanent anschreien ihr Kind auch nur (zurück) schreit und sich alle in einem permanenten Kreislauf befinden. Danke und Gruß

Antwort auf: Kind wirft Teller auf den Boden
Liebe Milchshake, geben Sie Ihrer Tochter nur kleine Portionen auf den Teller und geben ggfl. noch etwas nach. Ist der Teller fast leer, halten sie ihn fest. So wird der Teller sicherlich seltener auf dem Boden landen. Stellen Sie den Teller zu Beginn der Mahlzeit erst einmal außer Reichweite auf den Tisch und holen ihn dann zu Ihrer Tochter heran. Hierbei halten Sie den Teller fest. Lehnt Ihre Tochter die Mahlzeit ab, kann dieser nicht auf dem Boden landen. Schieben Sie den Teller ggf. mit ihr zusammen nach hinten. Was passiert, wenn sie gar nicht erst probieren möchte? Ist sie satt und die Mahlzeit wird ausgelassen oder bieten sie ihr etwas anderes an? Ist ersteres des Öfteren der Fall, können Sie auf Zwischenmahlzeiten verzichten, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Viele Grüße Sylvia