Guten Tag Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich mache mir ein wenig Sorgen wegen dem Essen. Er ist aktuell wie folgt: 07:30 Schoppen (trinkt eher wenig am Morgen nach dem Aufstehen, vlt 100ml) 09:30 versuche ich Ihm einen Früchtebrei, Früchte und Fingerfood zu geben. Den Brei verweigert er meisten, . Von 10 mal nimmt er Ihn 1 mal und die Früchte auch kaum. Ihm schmecken Früchte gar nicht. Ich versuche Ihn bereits seit 3 Monaten daran zu gewöhnen, ohne Erfolg. Danach gebe ich Ihm einen Schoppen damit er satt schlafen kann ca. 130ml. 10:30 – 12:00 schläft er. Um 13:00 gebe ich Ihm den Mittagsbrei. Dieser isst er super und immer sehr gern. Manchmal gebe ich Ihm danach noch 1-2 Maischips, die liebt er. Um 15:30 gebe ich Ihm nochmals einen Schoppen, 130ml. 15:30 – 17:00 schläft er. 17:30 gebe ich Ihm einen Milchbrei, auch dieser isst er mir sehr gut. Und um 20:45 gebe ich Ihm vor dem Schlafen gehen noch einen Schoppen 220ml. 21:00 schläft er Ich habe auch schon den Früchtebrei Nachmittags versucht zu geben, aber nach dem Mittagessen ist er meist länger satt und dann isst er kaum was. Danach schläft er und dann reicht es mir nicht mehr aus diesen zu geben, daher habe ich geswitcht in den Morgen. Ich habe auch schon Getreidebrei mit einigen Spritzer Früchte Quertschis versucht anstelle von Früchtebrei, diese isst er manchmal, manchmal aber auch nicht. Den Milchbrei möchte ich nicht später geben, da der Schoppen zu unserem einschlafritual gehört und ich denke das er diesen auch braucht um durchzuschlafen. Nun mache ich mir ein wenig Gedanken ob die feste Nahrung nicht zu wenig ist für Ihn. Er isst max. 2 Breie am Tag und einige Fingerfood Chips. Können Sie mir einige Tipps geben was ich ändern konnte das er auf seine 3 Mahlzeiten kommt? Soll ich Ihm 2 Gemüsebreie geben?
von Tabeafischer am 11.11.2021, 14:14
Das sind tatsächlich zu viele "Schoppen", altersgemäß sind 2 Milchmahlzeiten und drei Beikostmahlzeiten. Führen Sie feste Zeiten ein und seien Sie konsequent. Füttern Sie nicht mit Milch nach, da er sonst keine festere Kost nimmt, da es bequemer ist. Sie können auch Brot und andere Sachen zum Knabbern geben, damit er sich an das festere Essen gewöhnt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.11.2021