Gutenmorgen Wir haben letze Woche die Blutergebnisse unserer Sohnes (7) bekommen. Er ist sehr klein, deshalb wurde es getestet. Jetzt frage ich mich wie geht das weiter. Sollen zum Gastro, der Termine ist aber erst in 6 Wochen. Wir warscheinlich ist es bei den Werten das sich der Verdacht Bestätigung und muss eine Magenspiegelung gemacht werden? Bin unsicher. Der Wert der Antikörper liegt bei 40
von dana2228 am 16.11.2021, 06:11
Mit dem Wert läßt sich eine Zöliakie vermuten aber nicht beweisen. Wenn Ihr Kind keine Beschwerden hat, sollten Sie den Termin abwarten und keinesfalls auf Gluten verzichten, sondern Ihr Kind bis zur Magenspiegelung weiter normal ernähren. Ansonsten gibt es ein falsches Ergebnis. Einen dauernhaften Schaden wird dieses Vorgehen nicht verursachen, wenngleich ein früherer Termin zur Klärung (Magenspiegelung) natürlich wünschenswert wäre.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.11.2021